rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Mobi: neue Ziele und mehr Betriebszeiten

 Ab dem 10. Dezember 2023 fährt MOBI auch die Gebiete Hinzistobel und Sennerbad in Ravensburg an. Zudem ist MOBI dann samstags bis 23 Uhr unterwegs. Bild: RVV

MOBI, das flexible Mobilitätskonzept der Stadt Ravensburg, erweitert ab dem 10. Dezember 2023 sein Bedienungsgebiet um die Bereiche Sennerbad und Hinzistobel. Gleichzeitig werden die Betriebszeiten für Restaurant-, Kino- und Eventbesucher attraktiver: Samstags fährt MOBI dann bis 23 Uhr.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Seit Ende 2022 gibt es MOBI als Pilotprojekt, das insgesamt drei Jahre laufen soll. Die beiden blaugrünen Kleinbusse mit acht Sitzplätzen und Sitzplatzgarantie fahren immer dann, wenn sie gebraucht werden – ohne Fahrplan und ohne feste Route. Die Busse fahren individuell auf digitale Bestellung der Fahrgäste und steuern über 100 virtuelle Haltestellen an.

Neue Ziele
Im September 2023 nahmen die beiden Kleinbusse 722 Fahrgäste mit. Durchschnittlich wurden damit 24 Fahrgäste pro Tag an ihr individuelles Wunschziel gebracht. „Aufgrund der positiven Entwicklung erweitern die Ravensburger Verkehrs- und Versorgungsbetriebe die Kapazitäten des Angebots“, erklärt Jenny Jungnitz, Geschäftsleiterin der Ravensburger Verkehrs- und Versorgungsbetriebe (RVV). Ab dem 10. Dezember bedient MOBI deshalb auch die Wohngebiete Sennerbad und Hinzistobel inklusive einer Bushaltestelle an der Justizvollzugsanstalt Ravensburg. Beide Gebiete waren bisher mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schlecht oder gar nicht erreichbar. Dies wird sich mit dem Fahrplanwechsel ändern.

Erweiterte Betriebszeiten
d die beiden Kleinbusse ab dem Fahrplanwechsel werktags von 7 bis 18 Uhr und am Samstagabend bis 23 Uhr unterwegs. „Künftig bringt MOBI Interessierte sicher nach Hause – vom Sennerbad bis Hinzistobel und von der Eissporthalle bis zum Hallenbad“, berichtet Jenny Jungnitz.

Positive Entwicklung
In der Startphase ging es vor allem um die Verbesserung der Mobilität in der Ravensburger Alt- und der Nordstadt. Im Mai 2023 kamen drei neue virtuelle Haltestellen hinzu: die Marktstraße 24 mit dem Museum Ravensburger, dem Humpis- und dem Wirtschaftsmuseum sowie die Marktstraße 36 mit dem Obertor. Auch das Kunstmuseum in der Burgstraße 9 wurde eingebunden. So ist es möglich, beispielsweise auf Bestellung vom Ravensburger Bahnhof zum Krankenhaus, zum Hallenbad oder zur Eissporthalle und zu den Museen in der Oberstadt zu gelangen.

Hintergrund
Die Fahrgäste können die flexiblen Kleinbusse bei Bedarf selbständig online über die App tws.mobil bestellen und bezahlen. Das ist kurzfristig oder sogar bis zu vier Wochen im Voraus möglich. Die Fahrt mit dem MOBI kostet pro Person zwei Euro. Entsprechende Monatskarten oder das Deutschlandticket werden anerkannt. Weitere Infos und die Gebietskarte gibt’s im Internet unter:  ravensburg.mobi

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email