rv-news.de
Weingarten

Forum Regionalität widmet sich Kloster Reichenau

Archivbild: F.Enderle

Die Pädagogische Hochschule Weingarten lädt am Mittwoch, den 15.05.2024 zur Ringvorlesung „Forum Regionalität“ des Zentrums für Regionalforschung ein. Referent des Vortrags „Das Weltkulturerbe Reichenau – aus Anlass der Klostergründung vor 1300 Jahren und der baden-württembergischen Landesausstellung“ ist Herr Prof. Dr. Harald Derschka.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Harald Derschka ist außerplanmäßiger Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Konstanz. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählt die Landeskunde des Bodenseeraumes und hier insbesondere die Geschichte des Klosters Reichenau.

Zum Vortrag:
2024 feiern wir die Gründung der Benediktinerabtei Reichenau vor 1300 Jahren. Sie war für mehr als zweihundert Jahre ein herausragendes künstlerisches, literarisches und spirituelles Zentrum am Bodensee. Eine der wenigen erhaltenen karolingerzeitlichen Großkirchen und ein einzigartiger Wandbilderzyklus des 10. Jahrhunderts zeugen davon und gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Spitzenwerke der damaligen Reichenauer Buchmalerei besitzen ebenfalls Welterbestatus. Damit ist Reichenau das bedeutendste Kloster auf dem Gebiet des heutigen Baden-Württemberg. Darum wird das Gründungsjubiläum mit einer großen Landesausstellung in Konstanz und auf der Reichenau begangen. Der Vortrag will einen Eindruck davon vermitteln, was Reichenau zu diesem besonderen Ort macht.

Forum Regionalität
Mittwoch, 15. Mai 2024, 18:00 Uhr, PH Weingarten, Schlossbau, Festsaal
Das Weltkulturerbe Reichenau – aus Anlass der Klostergründung vor 1300 Jahren und der baden-württembergischen Landesausstellung
Referent:  Prof. Dr. Harald Derschka, Universität Konstanz

Print Friendly, PDF & Email