rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Orange the World – Kampagne zur Beendigung der Gewalt an Frauen

Licht, Fahnen, Plakate, Banner in Orange: Ravensburg beteiligt sich erneut an der weltweiten UN-Kampagne „Orange the World“. 16 Tage lang, von Samstag, 25. November bis Sonntag, 10. Dezember werden Stadt und Landkreis orange „leuchten“, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und für ein respektvolles Miteinander zu setzen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Zum Auftakt am Samstag, 25. November gibt es um 17 Uhr am Frauentor Punsch und Orangen sowie Vorführungen der Zirkusschule Moskito und eine musikalisch-pantomimische Performance der „Orange People“.

Psychischer Druck, Stalking, Schläge – die Liste der Übergriffe, mit denen sich Frauen an die Frauenberatungsstelle von Frauen und Kinder wenden, ist lang und erschütternd. Noch immer erlebt statistisch jede vierte Frau geschlechtsspezifische Gewalt, nicht nur weltweit, sondern auch hier im Landkreis Ravensburg. Es ist eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen in unserem Land, betroffen sind Frauen aus allen gesellschaftlichen und kulturellen Bereichen. Jedes Jahr suchen etwa 300 Frauen mit ihren Kindern in den Beratungsstellen und im Frauen- und Kinderschutzhaus Hilfe.

Schulprojekte und Veranstaltungen in dieser Zeit wollen sensibilisieren, ermutigen sowie Hilfe und Wege zum gewaltfreien Handeln aufzeigen. So werden zum Auftakt in Ravensburg am 25. November um 17 Uhr am orange beleuchteten Frauentor und vor der beleuchteten Liebfrauenkirche u.a. Frauen und Kinder in Not und die Polizei über Hilfsangebote informieren, umrahmt von der Zirkusschule Moskito und einer pantomimisch-musikalischen Performance der „Orange People“, konzipiert von Katrin Schneckenburger und Julia Boskovic. Mitwirkende sind u.a. Mitglieder des Theaterclubs Theater Ravensburg und der Tanzschule Geiger.

Auf einer Postkarte können eigene Gedanken zum Thema formuliert werden. Die Postkarten können im Briefkasten am Rathaus, Lederhaus, in der Tourist Info, in der Jodokskirche und im Café Kamala eingeworfen werden. Impulse daraus fließen in Texte zur Musik von Vera Aggeler, die diese zum Abschluss der Kampagne am 10. Dezember um 10 Uhr beim Frauenfrühstück im Café Kamala präsentieren wird.

Organisiert wird die Kampagne in der Stadt Ravensburg zum vierten Mal vom Soroptimist Club Ravensburg/Weingarten gemeinsam mit Frauen und Kinder in Not sowie der städtischen Gleichstellungsbeauftragten mit finanzieller Unterstützung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Ravensburg. Nicht nur die Stadt Ravensburg, auch der Landkreis leuchtet orange: Kreisweit hängen in vielen Gemeinden Fahnen, ergänzt durch eine Straßenplakatkampagne des Kreisjugendrings.

Wichtige Partnerin der Kampagne ist die Polizei. „Diese Aktion ermutigt Frauen, sich Hilfe zu holen, Übergriffe anzuzeigen und erhellt so das große Dunkelfeld der häuslichen Gewalt“ betont Polizeipräsident Uwe Stürmer. Das Polizeipräsidium Ravensburg wird mehrere Polizeireviere im Landkreis mit Fahnen in orange beflaggen und das Polizeipräsidium in der Gartenstraße in Ravensburg orange beleuchten. 40 Fahnen an städtischen Gebäuden, vor Kirchen, Schulen, Hochschulen und anderen Institutionen in Ravensburg sowie Bauzaunbanner an den Ortseinfahrten zeigen die breite gesellschaftliche Unterstützung des Anliegens. Orangefarbenes Licht steht dabei symbolisch für eine hellere Zukunft ohne Gewalt.

Weitere Kooperationspartnerinnen der Kampagne sind u.a. Landkreis, die Städte Aulendorf, Leutkirch, Wangen, MISA-Streetwork der Arkade, die OWB, das ZfP Südwürttemberg und die Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben.

Alle Infos und Veranstaltungen zu den Orange Days sind zusammengestellt unter www.orangedays-lkrv.de

Print Friendly, PDF & Email