rv-news.de
Ravensburg

DGB Bodensee-Oberschwaben lädt zum Tag der Arbeit ein

Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften zu Demos, Kundgebungen und Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ machen die Gewerkschaften ihre Kernforderungen auch in der Region Bodensee-Oberschwaben deutlich und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


In Ravensburg spricht Dominik Gaugler. Er ist Abteilungsleiter beim DGB-Bezirk Baden-Württemberg. Zudem kommt das Kinderspielmobil des Kreisjugendrings, die GEW-Sambagruppe und es gibt Live-Musik von „Halb so schlimm“. Die Besucher können sich an Infostände informieren und sich verköstigen lassen. Für die Stadt Ravensburg wird Heike Engelhardt (MdB) sprechen. Beginn ist um 10:30 Uhr auf dem Marienplatz.

Manfred Heeb, Vorsitzender des DGB-Kreisverbands Bodensee-Oberschwaben fordert zum 1. Mai angesichts der sinkenden Tarifbindung und der anstehenden Herausforderungen bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten: „Immer mehr Arbeitgeber stehlen sich aus ihrer sozialen Verantwortung. Deshalb brauchen wir jetzt eine Tarifwende. Gemeinsam machen wir uns für eine höhere Tarifbindung stark. Eine höhere Tarifbindung bringt viele Vorteile – mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen und sichere Zukunftsaussichten Mit Tarifvertrag ist einfach mehr drin: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit.“

 

Print Friendly, PDF & Email