rv-news.de
Landkreis RVTop-Thema

Axel Müller gewinnt trotz starker Verluste Wahlkreis-Direktmandat

MdB Axel Müller. Bild: Alfred Weiss/Wahlkreisbüro
Die Ergebnisse im Wahlkreis Ravensburg haben ungefähr gleiche Trends wie im gesamten Bundesgebiet bestätigt. CDU-Kandidat Axel Müller konnte das Direktmandat zwar verteidigen, musste mit fast 8 Prozent allerdings starke Verluste hinnehmen.
Symbolischer Gewinner ist unbestritten Benjamin Strasser. Der FDP-Kandidat gewann zum Ergebnis von 2017 4,2 Prozent dazu und kam auf 14,34 Prozent. Die Herausforderin der Grünen, Agnieszka Brugger, gewann 0,87 Prozent hinzu und kam auf 21,07 Prozent. Aufgrund der prozentualen Ergebnisse werden sowohl Benjamin Strasser, als auch Agnieszka Brugger wie schon 2017 über die Landeslisten das Mandat erhalten beziehungsweise behalten können. SPD Kandidatin Heike Engelhardt verbuchte 13,79 Prozent der Stimmen im Wahlkreis Ravensburg.

Update: Auch Heike Engelhardt hat es über Landesliste geschafft, der Wahlkreis Ravensburg ist damit mit vier Vertretern im Deutschen Bundestag vertreten.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!



Bei den Zweistimmen fiel der Verlust der CDU noch drastischer aus. Hier wurden 12,2 Prozent weniger Stimmen verbucht, als vor vier Jahren. Anders bei den Direktkandidaten konnte die SPD mit 5,61 Prozent deutlich dazugewinnen, gefolgt von der FDP (3,45 Prozent) und den Grünen mit 2,45 Prozent Zuwachs. Die AFD verlor sowohl bei der Erst-, als auch Zweistimme. Auch die Kandidatin der Linken, Jasmin Runge, musste 2,44 Prozent an Stimmen einbüßen, fast identisch war der Verlust bei den Zweistimmen.

Die Wahlbeteiligung lag mit 78,28 Prozent minimal höher als bei der letzten Wahl 2017.
Eine komplette Übersicht der einzelnen Wahlergebnisse im Wahlkreis Ravensburg finden Sie unter https://wahlergebnisse.komm.one/04/produktion/wahltermin-20210926/08436000/praesentation/index.html
Print Friendly, PDF & Email