rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Umbau der künftigen Musikschule feierte Richtfest

Die Bauhütte, künftige Heimat der Musikschle Ravensburg, feierte Richtfest. Bild: F.Enderle

Mit der Fertigstellung der Dachkonstruktion hat die umfangreiche Sanierung der „Bauhütte“ eine weitere Hürde der Bauphase genommen. Ab September 2024 wird hier die Musikschule Ravensburg ihre neue Heimat haben.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Bauhütte hat bei der Nutzung eine lange Geschichte. Bis vor dem Start der Bauarbeiten war in Räumlichkeiten die Stadtkämmerei untergebracht, viele Bürger in Ravensburg erinnern sich aber auch noch gut, als reger Publikumsverkehr in der einstigen Stadtbücherei herrschte. Voraussichtlich im September 2024 wird es ebenfalls viel Leben in diesem historischen Gebäude geben – vor allem musikalisches. Bekanntlich wird dort die Musikschule Ravensburg einziehen. “Wir werden definitiv die schönste und modernste Musikschule der gesamten Region bekommen“, sagte Oberbürgermeister Daniel Rapp beim Richtfest am Montagmittag (26. Juni 2023). Er freue sich schon jetzt darauf, dass die Musikschule vom Rand der Innenstadt mitten hineinziehen wird.

OB Daniel Rapp mit Musikirektor Harald Heppner. Bild: F.Enderle

Die bisherige Bauphase war allerdings gewissen Hindernissen behaftet, aus mehreren Gründen. Neben Altlasten bei der Entkernung der Stockwerke gab es auch die eine oder andere Hürde, die es aus Denkmalschutzgründen zu überwinden gab. Bei Grabungen wurden unter anderem Reste der Stadtbefestigungseinrichtungen aus der Stauferzeit gefunden. Auch die Corona-Pandemie, der unerwartete Tod des Projektleiters und die damit verbundene personelle Neustrukturierung im Amt für Architektur und Gebäudemanagement galten als große Herausforderungen. Das sorgte für Verzögerungen und damit auch Zusatzkosten.

„Insgesamt sind wir mit dem bisherigen Verlauf aber doch zufrieden“, sagte Baubürgermeister Dirk Bastin und ergänzte: „Es gibt bei solchen Projekten immer wieder Gegebenheiten, die im Vorfeld so nicht absehbar waren.“ Auf 15 bis 20 Prozent schätzt Dirk Bastin die Mehrkosten ein. OB Daniel Rapp verdeutlichte ebenfalls, dass der Umbau und die Sanierung der Bauhütte ein enormes Projekt für die Stadt Ravensburg sei und verglich es mit der inzwischen abgeschlossenen Sanierung des Rathauses. Etwa 10,6 Millionen Euro wird die zur Musikschule umgebaute Bauhütte kosten, rund 4,8 Millionen davon erhält die Stadt an Zuschüssen.

Stadt-Musikdirektor Harald Heppner freute sich in seiner Richtfest–Ansprache ebenfalls schon sehr auf das neue „Zuhause“ der Musikschule Ravensburg. Der Umzug sei schon jetzt ein Meilenstein im 52. Jahr des Bestehens der Musikschule und käme auch zu rechten Zeit. In den letzten Jahren hätten sich die Anforderungen und auch Ansprüche einer derartigen Einrichtung deutlich verändert. Als Beispiel nannte Harald Heppner die Ganztagsbetreuung für Schüler und Kinder, generell würden sich die Aufgaben von Musikschulen künftig immer mehr verändern. Mit dem Umzug in die Bauhütte sei die Musikschule Ravensburg aber für die Zukunft gut gerüstet. „Wir wollen junge Menschen zur Musik bringen und sie möglichst auch halten.“

INFO:
Die Musikschule Ravensburg hat rund 2500 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis Ravensburg, das Einzugsgebiet umfasst rund 153.000 Einwohner. Die Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten ist zum Beginn des Schuljahres 2024/2025 geplant.

Print Friendly, PDF & Email