rv-news.de
RavensburgTop-Thema

STADTRADELN 2023: Ravensburg holt sich den dritten Platz im Ländle

Bild: C.O.

Beim diesjährigen STADTRADELN konnte Ravensburg einen beachtlichen Erfolg verbuchen. Im Ranking der Städte zwischen 50.000 bis 99.999 Einwohnern erreichte Ravensburg den dritten Platz in Baden-Württemberg.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Mit mehr als 425.000 Kilometern wurde das Vorjahresergebnis deutlich überschritten. Insgesamt nahmen 1.884 Radelnde am diesjährigen STADTRADELN teil. Die Stadt Ravensburg freut sich über die positive Resonanz und hofft, dass in den kommenden Jahren weitere Rekorde fallen.

Auswertung der Ergebnisse

Absolute Kilometer:
In diesem Jahr errang das „Team Vet-ter“ wiederum den ersten Rang mit einer Gesamtkilometerzahl von mehr als 63.000 Kilometern. Den zweiten Rang belegt die Stadtverwaltung Ravensburg mit mehr als 33.000 Kilometern. Das Team „KUTTRUFF Inge-nieure“ mit mehr als 22.000 Kilometern vervollständigt das Treppchen.

Relative Kilometer:
Mit mehr als 900 Kilometern je Radler hat das Team „Die Schussenradler“ nach 2022 wiederum die meisten Ki-lometer pro Kopf geschafft. Platz zwei mit fast 600 Kilometern pro Kopf geht an das Team „Gute Radler“. „Radlgau-di77“ belegt in diesem Jahr den dritten Platz mit ebenfalls fast 600 Kilometern je Teammitglied.

Aktivste Stadtradelnde:
Mit 1.875 Kilometern hat dieses Jahr Kai Lutz gewonnen. Auf dem zweiten Platz landet Vorjahressieger Marcus Münsterer mit einer Gesamtkilometer-zahl von 1.786. Anna Schuler erreicht mit 1.614 Kilometern den dritten Platz

Bei der Verlosung von Ravensburger Geschenk-Gutscheinen unter den Teilnehmenden haben unter anderem Marina Moser, Oliver Lutz, Hannes Raach und Daniel Amann gewonnen.

Beim Sonderwettbewerb Schulen konnte sich das Albert-Einstein-Gymnasium mit mehr als 43.000 Kilo-metern an die Spitze strampeln. Mehr als 2.700 Kilometer sammelte die Walddorfkindertagesstätte und hat damit unter den teilnehmenden Kitas die Nase vorn. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen: So radelten beispielsweise an der Stefan-Rahl-Grundschule in Obereschach 33 Kinder an 21 Tagen mehr als 2.200 Kilometer.

Die Preisverleihung findet im Zuge der Energiewende- und Nachhaltigkeitstage am 29. September statt. Dazu sind alle Radlerinnen und Radler des diesjährigen Wettbewerbs herzlich eingeladen. Die Stadt Ravensburg bedankt sich bei allen Radfahrern des Stadtradelns. Sie haben damit der Umwelt, dem Klima und allen Bürgerinnen und Bürgern in Ravensburg durch weniger Lärm und Abgase etwas Gutes getan.

Print Friendly, PDF & Email