rv-news.de
Landkreis RV

Informationen zu Balkon-Solarkraftwerke

Wer Lust hat, aktiv an der Energiewende teilzunehmen und von ihr zu profitieren, ist vom Ortsverband von  Bündnis 90/Die Grünen am Donnerstag, 21.03. um 19:30 Uhr ins MTG Wangen Handball Jugendheim  (Argeninsel 10, Wangen) eingeladen.  Sebastian Müller von „Balkon.Solar e.V.“ wird Informationen zu  Technologien, Kosten und praktischen Umsetzungstipps für Balkon-Solaranlagen geben. Damit sollen  drängende Fragen beantwortet werden: Wie viel darf ich anschließen? Lohnt sich das? Was kann mir mein Vermieter verbieten?

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Mit Balkon-Solaranlagen können Bürgerinnen und Bürger ihren eigenen umweltfreundlichen Solarstrom  produzieren und einen bedeutenden Teil ihres Energiebedarfs decken. Dadurh verbessert diese Technologie  nicht nur den eigenen ökologischen Fußabdruck, sondern steigert auch die Unabhängigkeit vom Netzstrom und senkt die Stromrechnung.

Die Bundesregierung plant mit dem „Solarpaket 1“ einige Gesetzesänderungen, die die Installation und  Nutzung von Balkon-Kraftwerken erleichtern sollen. Konkret geht es beispielsweise um eine höhere  Einspeisegrenze von 800 Watt, eine vereinfachte Anmeldung und neue Regeln bei Montagehöhe und  Modulgröße. Bei einer erfolgreichen Abstimmung würden die Änderungen voraussichtlich im zweiten Quartal diesen Jahres in Kraft treten. Der Eintritt zum Vortrag ist frei, Getränke können zu günstigen Vereinspreisen bezogen werden.

Print Friendly, PDF & Email