rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Geräusch- und Lärmmessung in unserer Stadt – Umweltdaten mit Sensor erfassen

Bild: Jugend hackt Lab Ravensburg
Einen spannenden Workshop bietet das „Jugend hackt LAB Ravensburg“ in Kooperation mit der RWU. Am 18. Juli von 18 bis 20 Uhr wird unter fachkundiger Anleitung ein Geräuschpegelmesser gebaut, mit dem anschließend Umweltdaten gesammelt und ausgewertet werden können. 
Täglich befinden wir uns in einer Geräusch- und Lärmkulisse, die wir nicht immer bewusst wahrnehmen. Dieser Umgebungslärm kann für Menschen, Tiere und Umwelt belastend und schädigend wirken. Die Schallereignisse der unterschiedlichen Erzeugerquellen; Verkehrslärm, Gewerbe-, / Industrielärm, Baustellenlärm und Nachbarschaft-/ Freizeitlärm möchten wir in unserer Stadt mithilfe unserer selbst gebauten Geräuschpegelmesser genauer messen, um Umweltdaten für eine bessere Umwelt zu erheben und ein Lärmbewusstsein des negativen Umwelteinflusses zu entwickeln. Denn um zu wissen, was wir für unsere Umwelt tun können, müssen wir zuerst verstehen, was mit unserer Umwelt passiert.
„Daten helfen uns, zu verstehen, was passiert. Sie helfen uns, uns zu entscheiden, was für und unsere Umwelt in Zukunft wichtig sein wird. Sie helfen uns, Argumente zu finden, um unsere Mitmenschen und Politiker zum Handeln zu bewegen“,  heißt es in einer Pressemitteilung der Organisatoren. Das „Jugend hackt LAB Ravensburg“ möchte Datensammler werden und selber Umweltdaten sammeln, die im kommenden Schuljahr ausgewertet werden.
Bild: Jugend hackt Lab Ravensburg

In Zusammenarbeit mit der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik findet am 18.7.2022. 18.00-20.00 im Kapuziner der Workshop „Lärmsensoren bauen“ statt. Zusammen im kleinen Team wird ein Geräuschpegelmesser mit Gehäuse, Platine und Anzeige gebaut, der Daten sammeln und übermitteln kann. Im Jugend hackt LAB Ravensburg wird die Messstation zusammengebaut, zudem werden selbst Umweltdaten gesammelt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Für eine Lärmkarte von Ravensburg wird der Geräuschpegelmesser im Ravensburger Stadtgebiet verteilt, mit dem Ziel, eine Lärmkarte zu erstellen und mit Python zu analysieren.  Die Daten werden an das LoRaWan der RWU übermittelt und ausgewertet.

INFORMATIONEN FÜR INTERESSIERTE JUGENDLICHE

Das Projekt wird von der https://www.elobau-stiftung.org/ unterstützt. Dich interessiert es genauso wie uns, wie viel Geräusch- und Lärm wir in unsere Stadt erzeugen? Du hast Lust auf löten, schrauben, sägen und programmieren? Oder selbst ein Datensammler:in sein? Dann melde Dich an unter   https://kapuziner.info/kontakt/

Print Friendly, PDF & Email