rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Albverein Ravensburg: Wandern in der Gemeinschaft bleibt im Trend

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft und Engagement in der Gruppe Ravensburg (von links): Stadtrat und Wanderführer August Schuler, Vorsitzende Hannelore Blum, Jubilar Heinrich Hausmann, 2. Vorsitzende Elfriede Regali, Bodensee-Gauvorsitzender Franz Rimmele (Althausen). Bild: Albverein Ravensburg

Die Ortsgruppe Ravensburg des Schwäbischen Albvereins startet nach zwei Corona-Jahren aktiv in das Wanderjahr 2022. In der 130. Jahreshauptversammlung im Gasthaus-Hotel „Ochsen“ präsentierte der aktuelle Vorstand um die Vorsitzende Hannelore Blum den Veranstaltungs- und Wanderplan, der bereits seit Januar erste Wanderungen angeboten hatte. Über 40 Tages- und Halbtages-Wanderungen, Radwanderungen, Wanderwochen und Kulturveranstaltungen werden vom Vorstand und den zwölf Wanderführern/Wanderführerinnen ganzjährig gestaltet. Das Wanderprogramm ist öffentlich und unter der Homepage der Ortsgruppe (www.ravensburg.albverein.eu) einzusehen, Mitglieder und Gäste sind willkommen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Berichte über das Wanderjahr
Unter den zahlreichen Mitgliedern konnte Vorsitzende Hannelore Blum unter den Gästen den Gauvorsitzenden Bodensee Franz Rimmele von der Ortsgruppe Altshausen sowie Stadtrat August Schuler als ehrenamtlichen OB-Stellvertreter begrüßen. Nach den „schwierigen Corona-Jahren“ in denen viele Wanderungen wegen den Verordnungen des Landes nicht stattfinden konnten, berichtete Hannelore Blum, starte man zuversichtlich in das Wanderjahr 2022. Die Ortsgruppe Ravensburg hat konstant 160 Mitglieder, die Finanzen des Vereins so Rechnerin Anne Tönnessen und die Rechnungsprüfer sind bestens geordnet und verwaltet. Wanderwart Helmut Büg berichtete über das Wanderjahr 2021 und seine geleisteten Wanderstrecken sowie Wegewart Alfons Pfeiffer über die Pflege und Beschilderung der 100 km an Wanderwegen, für die die Ortsgruppe Verantwortung trägt. Für Diskussionen unter den Mitgliedern sorgte einmal mehr der klassische Wanderweg durch den Hölltobel nach Schmalegg und den Forderungen der Gruppe nach einem Ersatz der notwendigen Holzbrücken und Stege. August Schuler konnte „Entwarnung“ geben. Nach den Trittsteinen im Tobel werden Stadt und Forst die abgängigen Brücken ersetzen und wiederherstellen. 

Neuwahlen des Vorstandes 
Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden alle Vorstände in ihren Ämtern bestätigt und unter der Wahlleitung von August Schuler einstimmig wiedergewählt: Vorsitzende Hannelore Blum, Stellvertreterin Elfriede Regali, Rechnerin Anne Tönnessen sowie Schriftführerin Käthe Wagner. Die Mitglieder gedachten ehrend der langjährigen Vorsitzenden Resle Pröllochs, die die Ortsgruppe über 27 Jahre geleitet hatte und zu Beginn des Jahres verstorben war. Stadtrat August Schuler überbrachte für Oberbürgermeister Daniel Rapp und den Gemeinderat die Grüße und den Dank der Stadt Ravensburg. Er betonte das Miteinander und den Zusammenhalt im Verein und das gemeinsamen Wandern. „Gerade in diesen Corona-Zeiten ist dies unverzichtbar. Die Leitsätze des Albvereins wie Natur, Heimat, Wandern sind aktueller denn je.“ Gauvorsitzender Franz Rimmele bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen der Gruppe Ravensburg für ihr großes zeitliches Engagement als Vorstände, Fachwarte, Wanderführer. „Wandern in der Gemeinschaft bleibt im Trend und begeistert die Menschen. Der Schwäbische Albverein leistet dazu mit über 500 Ortsgruppen, 90.000 Mitgliedern, der Pflege von 20.000 Km an Wanderwegen zwischen Main und Bodensee, mit Jugend- und Kulturarbeit, mit Naturschutz- und Landschaftspflege-Engagement einen wesentlichen Beitrag.“  

Print Friendly, PDF & Email