rv-news.de
Kultur und Events

Vernissage zur Ausstellung „Patriarchale Normalitäten“ mit Vortrag zu Alltagssexismus

Zum Auftakt der One Billion Rising Kampagne in Ravensburg findet am Dienstag, 30. Januar, 19 Uhr, die Vernissage der Ausstellung „Patriarchale Normalitäten“ von Jule Biggel und dem Kunstkollektiv Tentakel, Berlin, in den Räumen der Volkshochschule Ravensburg, Gartenstraße 33, statt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die großformatige Fotoserie beschreibt Alltagserfahrungen von Frauen und zeigt, dass verbale Gewalt oft als normal empfunden und vielfach legitimiert wird. Die Ausstellung ist danach in den Schaufenstern des Weingartner Hofs, Kirchstraße 16, zu sehen. Vorgestellt werden auch die Plakate zur Kampagne „Stop Catcalling“, die Anfang Februar landkreisweit plakatiert werden. Catcalling bezeichnet unerwünschtes, sexuell anzügliches Rufen, Pfeifen oder Gestikulieren gegenüber Frauen in der Öffentlichkeit.

Über Alltagssexismus und Strategien zum Umgang damit, wird die Politikwissenschaftlerin Dagmar Wirtz an diesem Abend sprechen. Ein darauf aufbauender Workshop mit dem Titel „Bis hierher und nicht weiter“ mit Übungen und Verhaltenstipps für eine souveräne Reaktion auf abwertende Sprüche findet am Freitag, 2. Februar, 16 bis 20:30 Uhr, in der Volkshochschule Ravensburg statt.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Workshop und zur Vernissage online unter www.vhs-rv.de.

Print Friendly, PDF & Email