rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Ausbildung im Zeichen der Inklusion

Allerlei Infos gab es rund um die Ausbildungsberufe und -maßnahmen beim „Markt der Möglichkeiten“. Bild: Stiftung Liebenau

Bei den „BBW-Open“ im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW), gab es gleich mehrfach Grund zum Feiern: Nach zweijährigem Verzicht konnte in der Einrichtung der Stiftung Liebenau wieder zum „Tag der offenen Tür“ geladen werden. Pünktlich zum 40-jährigen Bestehen und im Rahmen der Ravensburger Inklusionstage, gaben Azubis und Ausbildende einen Einblick in die 52 angebotenen Ausbildungsberufe und das facettenreiche Angebot. Mehr als 1 200 Gäste durften sie in ihren Werkstätten und Ausbildungsräumen begrüßen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Fabian entdeckt die Möglichkeiten
Einmal im Jahr wird das Foyer des BBW zum „Markt der Möglichkeiten“. Dann gleicht der großzügige Innenraum einer Messehalle, Infostände reihen sich aneinander und einzelne Ausbildungsbereiche präsentieren ihre handwerklichen Erzeugnisse oder führen in ihren Fachbereich ein. Fabian Schulz ist in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Der Auszubildende zum Fachinformatiker lehnt an einen mannshohen Touchscreen, auf dem ein Computerspiel abläuft, das an die goldenen Zeiten der Jump- & Run-Spiele der 1990er Jahre erinnert. An seinem Infostand geht es aber nicht nur ums Daddeln. „Wir haben eine interaktive Präsentation zum Thema ´Deep Fakes´ erstellt. Das sind manipulierte Videos, in denen, mithilfe von künstlicher Intelligenz, Gesichter verfremdet und Stimmen imitiert werden können“, sagt der Azubi im ersten Lehrjahr. Wer sich durch die Präsentation und die Erklärvideos geklickt hat, kann sein neu erworbenes Wissen anschließend in einem Test auf die Probe stellen. „Später möchte ich gerne in der Schweiz arbeiten. Ich mag das Land und die Bezahlung ist da auch besser“, sagt Fabian Schulz mit einem Schmunzeln. Vor seiner Ausbildung im BBW hat ihm eine solche Perspektive gefehlt. „Aufgrund von persönlichen Problemen habe ich längere Zeit gar nicht gearbeitet, jetzt habe ich hier genau mein Ding gefunden.“

Neue und alte Gesichter am Infostand
Unterstützung bei den Herausforderungen rund um die Ausbildung finden die Azubis bei den Bildungsbegleitern. Auch die informieren über Ausbildungsangebote und unterstützende Maßnahmen, die es den Jugendlichen mit Teilhabebedarf, Autismus oder psychischen Problemen einfacher machen, den Alltag rund um die Ausbildung zu organisieren. Eine von ihnen ist Franziska Eggert, die den Infostand betreut. „Das BBW Open ist für uns die beste Gelegenheit, Gespräche mit interessierten Eltern und künftigen Auszubildenden zu führen und sie persönlich beraten zu können“, sagt sie. Neben den Azubis der Zukunft trifft sie hier aber auch immer wieder auf bekannte Gesichter. „Es ist besonders schön zu sehen, wie viele ehemalige Auszubildende uns am Stand besuchen und welche Entwicklung sie genommen haben und, dass sie nun mit beiden Beinen fest im Leben stehen“, so Franziska Eggert.

Inklusionsschlüssel in der Region
Um die Perspektiven der Auszubildenden ging es am Nachmittag auch in einem Podiumsgespräch, zu dem Geschäftsführer Herbert Lüdtke geladen hatte. Mit den Ehrengästen Dorothea Court, Leiterin des Jobcenters, und Stadträtin Ingrid Brobeil-Wolber (Bündnis 90/Die Grünen), ergab sich eine interessante Diskussion über die Durchlässigkeit des Arbeitsmarktes für Menschen mit Unterstützungsbedarf und den Einfluss sozialer Einrichtungen auf die Inklusionsfreudigkeit der Bevölkerung. „Das BBW trägt, mit ähnlichen Einrichtungen verschiedener Träger im Bereich der Teilhabe, in Ravensburg dazu bei, dass Inklusion als selbstverständlich begriffen wird. Menschen mit Behinderungen gehören bei uns zum normalen Stadtbild und so soll es doch sein“, sagte Brobeil-Wolber. Den Ball nahm Geschäftsführer gerne auf. „Wir möchten auch in Zukunft Inklusionsschlüssel für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf bleiben und sie erfolgreich in den Ersten Arbeitsmarkt vermitteln“, so Lüdtke. Wenn das weiterhin so gut gelingt, darf sich Bildungsbegleiterin Franziska Eggert auch künftig auf die Besuche ehemaliger Azubis freuen, die ihren Weg gemacht haben und mitten im Leben stehen.   Bildtexte: Markt der Möglichkeiten Allerlei Infos gab es rund um die Ausbildungsberufe und -maßnahmen beim „Markt der Möglichkeiten“.   Podiumsgespräch Nahmen beim BBW Open auf dem Podium Platz (v. li.): Geschäftsführer Herbert Lüdtke, Stadträtin Ingrid Brobeil-Wolber und Dorothea Court (Leiterin Jobcenter).   Zimmermänner Wer bei den Zimmermännern vorbeischaute, durfte sein Glück am Nagelbaum versuchen.

Print Friendly, PDF & Email