rv-news.de
Top-Thema

Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 3,6 Prozent

Pressemitteilungen der Agentur für Arbeit. Bild: Agentur für Arbeit

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg blieb die Zahl der Arbeitslosen von Mai auf Juni nahezu unverändert. Insgesamt waren 16.923 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, das waren 0,6 Prozent mehr als im Mai. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei 3,6 Prozent. Bei den Jugendlichen sinkt die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent.

- ANZEIGE-



„Der Arbeitsmarkt in unserer Region bleibt trotz wirtschaftlicher Herausforderungen auch zum Sommerbeginn stabil. Während sich die Arbeitslosigkeit nahezu unverändert zeigt, verlangen die strukturellen Herausforderungen, denen Unternehmen wie Beschäftige gleichermaßen gegenüberstehen, jedoch eine langfristige Perspektive. Fachkräftesicherung, Qualifizierung und Weiterbildung sind dabei keine kurzfristigen Antworten auf aktuelle Engpässe, sondern wesentliche Bausteine einer zukunftsfähigen Wirtschaftsregion. Die Agentur für Arbeit unterstützt dabei mit vielfältigen Beratungs- und Fördermöglichkeiten“, sagt Anke Traber, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg.

Ein zentraler Baustein dabei ist die Ausbildung – und die aktuellen Zahlen geben Grund zur Zuversicht: Die Arbeitslosigkeit bei jungen Menschen ist in weiten Teilen der Region deutlich gesunken. „Wer heute ausbildet, sichert sich die Fachkräfte von morgen. Deshalb mein Appell an die Betriebe, die noch Auszubildende suchen: Melden Sie Ihre offenen Ausbildungsplätze dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit – je früher, desto besser. Und wer noch keinen Ausbildungsplatz hat, sollte jetzt den nächsten Schritt machen. Das vielfältige Angebot bietet Chancen für einen passenden Berufseinstieg. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit steht allen Ausbildungssuchenden beratend zur Seite“, ermutigt Anke Traber.

 Arbeitslosigkeit
Im Agenturbezirk Konstanz-Ravensburg waren im Juni 16.923 Menschen ohne Arbeit, 7.728 Frauen und 9.195 Männer. Zum Vormonat stieg die Zahl um 103 Personen bzw. 0,6 Prozent. Zum Vorjahr ist der Wert um 277 Personen bzw. 1,7 Prozent gestiegen.

Nach Rechtskreisen gegliedert gehörten 8.762 Menschen zum konjunkturreagiblen Rechtskreis SGB III (Arbeitslosenversicherung). Das waren 21 oder 0,2 Prozent mehr als vor einem Monat und 859 oder 10,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Bürgergeld) waren 8.161 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies sind 82 oder 1,0 Prozent mehr als im Vormonat und eine Abnahme um 582 oder 6,7 Prozent zum Mai des Vorjahres.

In den drei Jobcentern im Agenturbezirk waren im Juni 4.613 erwerbsfähige Personen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit gemeldet, 1.604 davon arbeitslos. Aus den acht Haupt-Asylherkunftsländern waren 3.501 erwerbsfähige Personen gemeldet, von denen 1.139 arbeitslos waren.

Stellenmarkt
Unternehmen und Verwaltungen informierten im Juni über 1.062 neue, offene Stellen. Das sind 369 oder 25,8,4 Prozent weniger als im Vormonat und 121 Stellen bzw. 10,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

Im gesamten Agenturbereich waren 5.943 offene Stellen gemeldet. Das waren 90 oder 1,5 Prozent weniger als im Mai und 72 oder 1,2 Prozent mehr als im Juni 2025.

Ausbildungsmarkt
Seit Oktober 2025 haben Arbeitgeber für das kommende Ausbildungsjahr der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg 3.967 Ausbildungsstellen gemeldet. Davon waren 1.734 Ausbildungsstellen im Juni noch offen.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene vor und während ihrer Berufs- bzw. Studienwahl und Berufsausbildung mit Beratung, Vermittlung und finanziellen Hilfen. Termine können online vereinbart werden und sind persönlich, telefonisch oder per Videocall möglich.

Hinweis: Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen ist aktuell unterzeichnet. Hintergrund sind veränderte Prozesse in Fachverfahren der Bundesagentur für Arbeit. Diese müssen noch in die statistische Erhebung integriert werden.

Kurzarbeit
Bis zum 24. des Monats sind bei der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg 37 neue Anzeigen auf Kurzarbeit für maximal 536 Beschäftigte eingegangen. Im Mai waren es 32 Anzeigen auf Kurzarbeit für maximal 347 Beschäftigte. Betroffene Branchen sind insbesondere der Maschinen- und Werkzeugbau, der Bereich Sondermaschinenbau, Zulieferer für den Fahrzeugbau und die Elektroindustrie sowie Teile der Baubranche. Alle Informationen zum Thema Kurzarbeit stehen auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit.

Zu den Kreisen im Agenturbezirk

Im Landkreis Ravensburg waren 5.538 Menschen über die Arbeitsagentur (2.832) und das Jobcenter (2.706) arbeitslos gemeldet.

Die Zahl nahm zum Vormonat um 22 Personen oder um 0,4 Prozent zu. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 3,2 Prozent und lag damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Im Bodenseekreis liegt die Arbeitslosenquote unverändert bei 3,5 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote ebenfalls bei 3,5 Prozent. Mit 4.476 Frauen und Männern waren 74 oder 1,7 Prozent mehr Menschen arbeitslos als vor vier Wochen. Die Agentur für Arbeit betreute im Bodenseekreis 2.225 (plus 100), das Jobcenter betreute 2.251 Frauen und Männer (minus 26).
Im Landkreis Konstanz waren 6.909 Menschen arbeitslos und über die Agentur für Arbeit (3.705) oder das Jobcenter (3.204) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Das sind 7 Menschen oder 0,1 Prozent weniger als im Mai.

Die Arbeitslosenquote bleibt um 0,1 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent, im Vorjahr lag sie bei 4,2 Prozent.