rv-news.de
Ravensburg

Wichtige Geldspende für Helfer-vor-Ort

Die Helfer-vor-Ort bei einem fiktiven Einsatz vor einer Wohnung im Ravensburger Ortsteil Schmalegg. Bild: Johanniter

Die ehrenamtlichen Johanniter aus Ravensburg wurden im September mit einer großzügigen Spende überrascht. Die Spende wird in Zukunft Leben retten.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Nach einem eigenen medizinischen Notfall erfuhr Sigfried Maier aus Schmalegg am eigenen Leib, wie wichtig die Arbeit der Helfer-vor-Ort (HvO) ist. Neben dem Rettungsdienst aus Ravensburg eilte Fiona Weiskopf umgehend nach der Alarmierung zu Hilfe. Aufgrund der geringen Entfernung konnte die Rettungssanitäterin schnell und qualifiziert Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungswagens einleiten. Nach seiner Genesung überraschte Sigfried Maier einige Wochen später mit einer großzügigen Spende. Die Verantwortliche für die HvO-Gruppen Fiona Weiskopf nahm die Spende symbolisch entgegen und bedankte sich im Namen der Johanniter. Die Gelspende wird unmittelbar in die Beschaffung weiterer Technik investiert.

Um die Zeit zwischen einem Notruf und dem Eintreffen des Rettungsdienstes so gering wie möglich zu halten, gibt es speziell ausgebildete Ehrenamtliche, welche sich als „Ersteintreffende“ in den unterschiedlichen Gemeinden der Region engagieren. Die speziell ausgebildeten Helfer*innen üben diesen Dienst Tag und Nacht, neben ihrer eigentlichen ehrenamtlichen Tätigkeit, aus.

Da das gesamte System aus Spenden finanziert ist, sind die Ehrenamtlichen auf diese dringend angewiesen. Eine Ausstattung eines Mitglieds kostet zirka 2.500 Euro. Jeder gespendete Euro fließt direkt in die Arbeit der Helfer vor Ort.

Spenden können gerne an folgendes Konto der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. überwiesen werden: IBAN: DE48370205000004301800 – BIC BFSWDE33XXX und dem Verwendungszweck „Helfer-vor-Ort“.

Print Friendly, PDF & Email