rv-news.de
RavensburgSchussentalTop-ThemaWeingarten

Die Vorfreude auf das Landesturnfest steigt

Das Landesturnfest 2024 ist nicht nur deshalb einzigartig In weniger als sechs Wochen findet das Landesturnfest in Ravensburg und dem Mittleren Schussental statt. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni können sich die 10 500 Teilnehmenden auf zahlreiche Wettbewerbe und Showvorführungen freuen. Am Mittwoch gaben der Badische und Schwäbische Turnerbund (STB) im Rahmen eines digitalen Vorgesprächs einen Ausblick auf ihre einzigartige Veranstaltung.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Etwas Besonderes ist jedes Turnfest für sich genommen, in diesem Jahr aber in der 179-jährigen Turnfestgeschichte sogar einzigartig: Erstmals sind es gleich fünf Kommunen, die die größte mehrtägige Breitensportveranstaltung Baden-Württembergs auf die Beine stellen. Mit 10 500 Teilnehmenden kommen zwar wieder viele sportbegeisterte Menschen zum Landesturnfest, dennoch hatten wir uns mehr Anmeldungen gewünscht. Der guten Stimmung wird das aber keinen Abbruch tun und wir erwarten ein großartiges Landesturnfest in Ravensburg und dem Schussental, kündigt Markus Frank, Präsident des STB, an. Abgesehen davon erwartet die Teilnehmenden und die Bevölkerung in Ravensburg und im Schussental ein regelrechtes Fest der Bewegung, das auch in Sachen Nachhaltigkeit zu überzeugen weiß. So reist rund ein Viertel aller Teilnehmenden mit dem Öffentlichen Nahverkehr an und 55 Vereine mit mehr als 1000 Personen gemeinsam mit zahlreichen Reisebussen.

Außerdem werden in diesem Jahr erstmals keine Teilnahme-Medaillen verliehen, sondern stattdessen Bäume auf einer Streuobstwiese in der dortigen Region gepflanzt. „Bereits 41 von insgesamt 83 Bäumen, ein Baum pro angemeldetem Turngau, sind bereits in Ravensburg gepflanzt“, ergänzt Markus Frank. Das i-Tüpfelchen in Sachen Nachhaltigkeit ist die Reduktion der Seitenzahl des sogenannten Turnfest-Guides für alle teilnehmenden Vereine. Durch Umgestaltung und Reduzierung können ungefähr 1,3 Millionen DIN-A5-Seiten Papier eingespart werden, berichtet Markus Frank erfreut.

Nach mehr als 100 Jahren kehrt das Landesturnfest wieder nach Ravensburg zurück. Hier wird auf dem Marienplatz auch das Turnfestzentrum sein. Wir als Stadt Ravensburg haben schon einen großen Aufwand und diesen Aufwand, den leisten wir gerne. Dennoch möchte ich auch sagen, das können wir nur gemeinsam mit unseren Freunden aus Weingarten, Baienfurt, Baindt und Berg stemmen. Für diese gute Zusammenarbeit hier im Mittleren Schussental bin ich sehr dankbar, erklärt Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, der sich total auf dieses großartige Event freut.

Auch in Weingarten laufen die Vorbereitungen für das Landesturnfest, bei dem sich der Oberbürgermeister Clemens Moll nicht nur über die Unterstützung der Bevölkerung freut. Ich hoffe, dass die Bevölkerung an diesem Event teilnimmt, im Sinne des Erlebens und im Sinne des Feierns. Die Vorbereitungen dafür sind zumindest vielversprechend.” 

Das Landesturnfest ist für die Bevölkerung frei zugänglich und kostenlos. Nur für zwei Veranstaltungen müssen Tickets erworben werden. Welche Veranstaltungen das sind sowie weitere Informationen zum Landesturnfest unter www.landesturnfest.org Ohne ein überdimensionales ehrenamtliches Engagement, wäre die Durchführung dieses Landesturnfestes nicht möglich und das ist bei uns beim Sport sehr ausgeprägt, betont Baienfurts Bürgermeister Günter A. Binder die Wichtigkeit der freiwillig Helfenden. Insgesamt werden knapp 2000 Helfereinsätze benötigt, von denen aktuell 70 Prozent besetzt sind. Eines der sportlichen Highlights wird in Baindt zu sehen sein: Die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Männer im Gerätturnen finden in der nördlichsten Turnfest-Gemeinde statt. Für eine kleinere Kommune wie Baindt mit 5500 Einwohnern ist es besonders schön, beim Landesturnfest dabei zu sein. Inzwischen merkt man: die Begeisterung und die Lust auf die Veranstaltung steigt bei allen, beschreibt Simone Rürup,

Baindts Bürgermeisterin, die Stimmung in ihrer Kommune im Vorfeld des Events. „Auf die ganz besondere, flirrende Atmosphäre, die bei Sport-Events herrscht, freue ich mich schon sehr. Und selbstverständlich werde ich auch das eine oder andere Großevent des Landesturnfestes besuchen. Bei unserem engagierten Orga-Team sehe ich, dass wir versuchen werden, die besten Gastgeber für eines der großen Gemeinschaftsquartiere zu sein“, sagte Manuela Hugger, Bürgermeisterin aus Berg abschließend. Alle Informationen zum Landesturnfest finden Sie unter www.landesturnfest.org Schwäbischer Turnerbund Der Schwäbische Turnerbund (STB) ist mit knapp 700 000 Mitgliedern der mitgliederstärkste Sportfachverband in Baden-Württemberg. Vom Kinderturnen über den Wettkampf- und Spitzensport bis hin zu den vielfältigen Angeboten im Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport ist der STB als Fachverband in Württemberg zuständig für alle Sport- und Bewegungsangebote, die sich aus den vielseitigen Formen von Turnen und Gymnastik entwickelt haben und in seinen rund 1800 gemeinnützigen Turn- und Sportvereinen angeboten werden.

Als Partner seiner Vereine setzt sich der STB dafür ein, dass diese die optimalen Rahmenbedingungen und Hilfestellungen für ihre ehrenamtliche Arbeit erhalten und dass ihre Interessen auf allen politischen Ebenen vertreten werden.

 

Print Friendly, PDF & Email