rv-news.de
Weingarten

PH veranstaltete erstmals einen Boys‘ Day

Bild: PH Weingarten

Am Boys‘ Day können Jungen Berufe kennenlernen, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. Das sind vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich. Außerdem können sie an Angeboten zur Lebensplanung, zu Männlichkeitsbildern und zu Sozialkompetenzen teilnehmen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Zum ersten Mal lud die PH Weingarten am Donnerstag, 25. April, 30 Schüler der achten Klassen aus dem Welfen-Gymnasium Ravensburg zum Boys‘ Day ein. Sie konnten sich über zwei Berufe informieren, in denen Männer nach wie vor unterrepräsentiert sind: das Lehramt an Grundschulen und die Elementarbildung (Kindheitspädagogik). In Begleitung von Martina Kärcher, Lehrkraft für Berufsorientierung, lernten die Jugendlichen männliche Studierende kennen und stellten ihnen Fragen zu den von ihnen gewählten Studiengängen bzw. Berufen. Auch Vorurteile gegenüber klassischen Frauen- und Männerberufen wurden angesprochen und wie wichtig es ist, die eigene Berufswahl nach persönlichen Stärken und Interessen zu treffen, ohne sich von der Meinung anderer abhängig zu machen.

Organisiert hat den ersten Boys‘ Day an der PH Weingarten der Referent für Studienerfolg Dr. Ingo Kreyer. „Da ich in Österreich lange Mitorganisator des Boys’ Day war, liegt mir diese Veranstaltung sehr am Herzen. Ich finde es wichtig, berufliche Rollenklischees zu hinterfragen und das Berufswahlspektrum junger Menschen zu erweitern“, erklärt er.

In zwei Workshop-Runden am Vormittag lernten die Teilnehmer moderne Unterrichtsmethoden kennen und mitgestalten. Im Grundschulzentrum der PH stand Feuer im Mittelpunkt des Sachunterrichts. Im Escape-Game „Science4exit“ hatten die Schüler mit chemischen Experimenten im Labor Rätsel zu lösen. Im Maker-Space „CoLiLab“ wurde 3-D-Druck im Rahmen des Unterrichts eingesetzt. Im STEAM-Workshop (Science Technology, Engineering, Arts, Mathematics) wurden den Schülern physikalische Phänomene mit Tablets oder den eigenen Smartphones ästhetisch und kreativ erfahrbar und gestaltbar gemacht. Auch im Workshop der Elementarpädagogik wurde mit Tablets gearbeitet, und die App „Hirnschmalz“ ausprobiert. Außerdem konnten die Teilnehmer erleben, was es heißt, Bildungsprozesse zu steuern und zu erforschen.

Parallel zum Boys‘ Day fand an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) der traditionelle Girls‘ Day statt. Zu einem gemeinsamen Abschluss trafen sich die Girls von der RWU und die Boys von der PH an der Basilika.

 

Print Friendly, PDF & Email