rv-news.de
Ravensburg

Vortrag: Was wird aus unserem Altpapier?

Bild: MHQ

Das Ende des Papiers wird bereits seit Jahren prophezeit. Doch selbst im digitalen Zeitalter verwenden wir im täglichen Leben zahlreiche Papierprodukte. Viele von uns kommen bereits früh am Morgen bei der Morgentoilette in einen ersten Kontakt mit Papier und dieser Papierverbrauch setzt sich den ganzen Tag über fort. Wir benutzen ein Taschentuch oder finden ein Paket vor der Wohnungstür. Selbst Zeitung wird noch gelesen, Fotobücher verschenkt, Prospekte verteilt und Kopien gemacht. Papier ist allgegenwärtig und ein Teil unseres Alltags.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Papierherstellung im digitalen Zeitalter mit Dr. Hans-Ludwig Schubert, Dienstag, 25. Juni, 19.30 Uhr

Die Papierherstellung sowie Maschinen zur Erzeugung von Faserstoffen und Papieren haben in Ravensburg und näherer Umgebung eine lange Tradition. Zwar gibt es in der Region seit einigen Jahren keine Papier- und Kartonerzeugung mehr, die Firma Voith konstruiert in Ravensburg aber weiterhin Maschinen für die Faserstoff- und Papierherstellung. Welchen neuen Herausforderungen muss sich ein Papiermaschinenhersteller in der Zeit der Digitalisierung stellen, in der Informationen digital verteilt werden? Und was wird aus dem ganzen Altpapier, das sich weiterhin ansammelt?

Altpapier ist heute der wichtigste Rohstoff für die Erzeugung neuer Papiere. Der zukünftige Bediener einer neuen Stoffaufbereitungs- oder Papiermaschine kann den Umgang mit ihr bereits vor deren Montage virtuell trainieren. Es verändert sich viel und doch bleibt einiges gleich. Hierüber spricht Dr. Hans-Ludwig Schubert, Senior Vice President der Abteilung Modularization bei Voith Hydro, in seinem Vortrag. Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Roh.Stoff.Papier“, die bis Anfang Oktober im Museum Humpis-Quartier zu sehen ist.

Preis für Vortrag:
5 Euro, 3 Euro ermäßigt

Vorab findet um 18 Uhr eine einstündige Führung durch die Sonderausstellung statt. Um Anmeldung zur unter mhq@ravensburg.de oder 0751 82820 Führung wird gebeten

Preis für Führung:
9 Euro (4 Euro Führung zuzüglich 5 Euro Eintritt)
5.50 Euro ermäßigt (2,50 Euro Führung zuzüglich 3 Euro Eintritt ermäßigt)

 

Print Friendly, PDF & Email