rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

Von der Bahn aufs Elektrorad

Von der Bahn aufs Elektrorad: Wie das funktioniert, zeigen Bernd Hasenfratz, Prokurist der Bodensee-Oberschwaben-Verkehrsverbund GmbH, und TWS-Mobilitätsexpertin Jenny Jungnitz am Bahnhaltepunkt Weingarten/Berg.  Bildquelle: TWS, frei zur Veröffentlichung

Nächster Anschluss Elektrorad – das ermöglicht die neue Verleihstation der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) am Bahnhaltepunkt Weingarten. „Das ist eine tolle Ergänzung für all diejenigen, die den Schienenverkehr nutzen. Jetzt kommen sie noch flexibler und dazu umweltfreundlich ans Ziel“, freut sich Bernd Hasenfratz, Prokurist der Bodensee-Oberschwaben-Verkehrsverbund GmbH (bodo). Dabei hebt er nochmal das Potential hervor, das die bestehenden Bus- und Bahnknotenpunkte bieten und sieht in der Verleihstation für Elektroräder eine sinnvolle Ergänzung zum ÖPNV. Gemeinsam mit Jenny Jungnitz, die das Verleihsystem für Elektroräder bei der TWS von Anfang an betreut, nahm er die neue Station in Betrieb und überzeugte sich auf der Rückfahrt zum Ravensburger Bahnhof von der Unterstützung und dem guten Fahrverhalten der Elektroräder.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Auch in Ravensburg stehen Elektroräder direkt am Bahnhof über das Verleihsystem an beiden Ausgängen parat. „Klimaschonend unterwegs sein – das wird im Schussental immer einfacher. Der Elektrorad-Verleih ist eine wichtige Brücke zwischen dem öffentlichen Nahverkehr und ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzern eine flexible Weiterfahrt“, erklärt Jenny Jungnitz die Grundidee. Das Angebot wird von den Menschen in der Region auch gut angenommen.

 Schnellste Verbindung auf einen Blick

Komfortable Unterstützung bietet dabei die App tws.mobil. Zum einen bietet sie nach einmaliger Anmeldung und Freischaltung einen schnellen Zugang zu den Elektrorädern des Verleihsystems. Zum anderen sind dort auch Busfahrpläne hinterlegt – und zwar in Echtzeit. „Damit kann die App aufzeigen, wie ein Nutzer am schnellsten zum gewählten Ziel kommt“, erläutert die TWS-Mobilitätsexpertin. Das kann eine Kombination aus unterschiedlichen Verkehrsmitteln oder schlicht das Elektrorad sein – denn auf Strecken bis zehn Kilometern ist das Zweirad mit eingebautem Rückenwind oft schneller als der Bus, der Zwischenhalte machen muss.

 

Print Friendly, PDF & Email