rv-news.de
SportTop-Thema

Towerstars landen 5:3 Sieg in Crimmitschau

Fabian Dietz lauert hier am rechten Pfosten auf einen Pass. MIt einem Tor und zwei Vorlagen hatte auch er ein starkes Spiel. Bild: F.Enderle

Die Ravensburg Towerstars haben mit einer disziplinierten Leistung und Treffern zur rechten Zeit drei Punkte aus Crimmitschau entführt. Das Team von Coach Tim Kehler ließ sich auch nicht aus der Bahn werfen, als die Gastgeber eine 3:1 Führung der Oberschwaben egalisierten.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Wie im Vorfeld gemeldet standen in diesem Spiel keine Förderlizenzspieler aus Ingolstadt auf dem Eis, die Towerstars hingegen entstandten Tim Gorgenländer und Marvin Drothen zum Kooperationspartner Memmingen, der den Oberliga-Saisonstart in Bad Tölz bestritt.

Vor 1577 Zuschauern im Eisstadion am Sahnpark hatten beide Mannschaften schon in der Startminute ihre ersten guten Möglichkeiten. Danach sollte sich das Spiel weitestgehend neutralisieren, wirklich hochkarätige Chancen blieben aus. Ändern sollte sich das dann nach knapp sechs Spielminuten. Filip Reisnecker kassierte eine Strafe wegen Haltens, die Towerstars hatten somit einen numerischen Vorteil. Anfangs taten sie sich noch etwas schwer mit der Powerplay-Aufstellung, doch die zweite Überzahl-Formation sorgte doch noch für den Führungstreffer. Josh MacDonald zog auf halbrechter Position ab und die Scheibe schlug unhaltbar im linken Torwinkel ein.

Der Treffer verlieh dem Ravensburger Spiel weitere Sicherheit, auch wenn es erst einmal eine Strafzeit gegen Charlie Sarault zu überstehen galt. Bis zur Schlussminute des ersten Spielabschnitts blieben weitere hochkarätige Chancen und auch Treffer aus, kurz vor der ersten Pause unterlief der Ravensburger Defensive im Slot aber ein Abstimmungsfehler. Nach einem Stockfoul gegen den frei vor das Tor gezogenen Eispiraten-Stürmer entschieden die Unparteiischen auf Penalty, den Andre’ Schietzold zum 1:1 Ausgleich verwandelte. 4,5 Sekunden standen noch auf der Uhr, ein Gegentor zur taktisch ungünstigen Zeit.

Man durfte gespannt sein, wie die Towerstars dies in der Pause verdauen würden. Die entsprechende Antwort hatte Robbie Czarnik nach 50 Sekunden nach dem Anspielbully. Der US-amerikanische Stürmer tankte sich sehenswert durch die gegnerische Zone und ließ Ilya Sharipov aus kurzer Distanz keine Abwehrchance. Die Towerstars kontrollierten fortan die Partie und setzten sich immer wieder in Powerplay Manier in der gegnerischen Zone fest. Bis zur 34. Minute wehrten sich die gastgebenden Eispiraten noch erfolgreich, dann aber sorgte Fabian Dietz für den Ausbau der Führung. Im verbissenen Zweikampf vor dem gegnerischen Tor bugsierte er die Scheibe in den Torraum und von der Beinschiene des Eispiratenkeepers abgelenkt rutschte der Puck zum 1:3 über die Linie.

Die Westsachsen hielten sich jedoch im Spiel. Ein der linken Bande entlang gespielter Pass entwickelte sich aufgrund eines Ausrutschers von Daniel Schweiger im Zweikampf plötzlich zur 2 gegen 1 Situation, die Filip Reisnecker letztendlich zum 2:3 Anschlusstreffer veredelte. Das Spiel war wieder völlig offen und die Towerstars mussten jetzt auch gegen die Stimmung der Ränge ankämpfen. Gleich mehrfach hatte Towerstars Keeper Jonas Langmann in höchster Not zu retten. Aber auch die Oberschwaben hatten durchaus gute Möglichkeiten auf den nächsten Treffer, Robbie Czarnik und auch Max Hadraschek scheiterten aus vielversprechenden Positionen.

Wie erwartet kamen die Gastgeber schwungvoll aus der Kabine, die Towerstars Defensive musste auf der Hut sein. Das klappte 7 Minuten gut, doch dann nahm der auf rechter Seite völlig freie Timo Gams die Scheibe auf, nahm Maß und der Puck schlug zum 3:3 Ausgleich ein. Was die Towerstars an diesem Abend aber auszeichnete, war das Bestreben, sofort wieder Ruhe ins Spiel zu bekommen.

Wie so oft in engen Spielen sollte eine Strafzeit dann zum spielentscheidenden Faktor werden. In einem Zweikampf leistete sich Eispiraten Verteidiger Dominic Walsh eine Strafzeit wegen Hakens und das spielte den Towerstars voll in die Karten. Ein gutes Powerplay der Towerstars blieb zwar ohne Torerfolg, Sekunden nach der Komplettierung des Gegners hämmerte Robbie Czarnik das Spielgerät aber dann zum 3:4 in die Maschen. Genauso sehenswert wie die Direktabnahme von Czarnik war übrigens der harte und äußerst präzise Pass von Fabian Dietz aus der rechten Rundung.

Die restlichen fünfeinhalb Minuten spielte das Team von Chef-Coach Tim Kehler souverän nach Hause. Sie machten die neutrale Zone dicht und verleiteten die Eispiraten zu weiten Pässen, die immer wieder in einem Icing mündeten. Als die Gastgeber in der Schlussminute den Torhütern zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis holten, machten die Oberschwaben mit dem 3:5 ins leere Eispiraten Tor dann den Deckel auf den zweiten Auswärtssieg. Hinter dem Ravensburger Tor rutschte der Puck an der Bande durch, Charlie Sarault spielte sofort weiter auf Sam Herr und der bediente nach entschlossenem Antritt mit der Rückhand den mitgelaufenen Nick Latta.

„Ich denke, dass der Sieg insgesamt verdient war. Nach sieben Stunden Busfahrt sind wir gut ins Spiel gekommen“, sagte Towerstars Coach Tim Kehler bei seinem Rückblick und lobte neben der besonders erfolgreichen ersten Sturmreihe auch die disziplinierte Abwehrleistung nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich. „Wir haben da die nötige Ruhe bewahrt“, sagte Tim Kehler.

Am Sonntag geht es für die Towerstars mit dem Heimspiel gegen die Selber Wölfe weiter. Es wartet ein ganz schweres Spiel, denn die Oberfranken sind selbstbewusst in die neue Saison gestartet und haben am Freitagabend auch den Tabellenzweiten Landshut bis zur 34. Minute beim 4:0 Zwischenstand dominiert. Am Ende setzte sich Landshut aber mit 4:5 n.V. durch. Spielbeginn in der CHG Arena ist um 18.30 Uhr,

Tickets gibt es im Vorverkauf im Fanshop in der Marktstraße 20, allen VVK-Partnern von Reservix, online im Ticket-Webshop sowie an der Abendkasse. Fans, die es nicht vor Ort in die Arena schaffen, finden mit dem Livestream von SpradeTV eine attraktive Alternative.

Vorab-Information
Aufgrund des Heimspiels gegen Bayreuth hat der Fanshop in der Marktstraße 20 auch am Dienstag, 4. Oktober von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Print Friendly, PDF & Email