rv-news.de
Ravensburg Top-Thema

Ravensburger Spieleland stellt neuen Guinness World Record auf

Anouk de Timary, offizielle Guinness World Record-Richterin, übergibt Siglinde Nowack, Geschäftsführerin des Ravensburger Spielelands, das offizielle Zertifikat. Fotograf: Marcel Alber Ravensburger Spieleland

2.070 Puzzle, 1.020 Meter Länge: Das Ravensburger Spieleland ist der neue Rekordhalter! Vom 4. bis zum 17. September 2022 hatten die kleinen und großen Gäste des Freizeitparks am Bodensee die Möglichkeit zu puzzeln und sich somit am Weltrekord zu beteiligen. Entstanden ist dabei die längste Puzzlemeile der Welt – und damit auch ein neuer Guinness World Record.

„Wir sind unglaublich stolz, wie eifrig unsere Gäste sich beteiligt haben“, freut sich Siglinde Nowack, Geschäftsführerin des Ravensburger Spielelands. „Man hat richtig gemerkt, wie es nach und nach zu unserem gemeinsamen Rekordversuch wurde. Puzzeln verbindet einfach – Klein und Groß und vor allem über Nationen hinweg.“ Im Eventzelt des Ravensburger Spielelandes hatten die Besucher in den zwei Wochen vor dem offiziellen Rekordversuch die Gelegenheit, sich durch das Puzzeln von 100-Teilen XXL Kinderpuzzles am Rekordversuch zu beteiligen. Dabei brach ein regelrechtes Puzzlefieber unter vielen der Teilnehmer aus und sie schafften es sage und schreibe 2.070 Puzzle fertig zu stellen.

Auf der Eventwiese des Ravensburger Spieleland wurden am Rekordtag die 2.070 Puzzles zu einem richtigen Puzzle-Weg ausgelegt, welcher am Ende eine Länge von 1.020 Metern hatte. Dabei durfte weder ein Puzzleteil fehlen noch eine Lücke zwischen zwei Puzzles entstehen. Puzzle an Puzzle zierten die Wiese. Als das letzte Puzzle gelegt war, war die Anspannung groß: Wird Guinness World Records-Richterin Anouk de Timary den Weltrekord bestätigen? Um 15:00 Uhr sprach sie dann die erlösenden Worte: „Herzlichen Glückwunsch das ist ein neuer Guinness World Record-Titel!“ Als Andenken an den gemeinsam geschaffenen Rekord durften sich die Besucher am Rekordtag je ein Puzzle aus der längsten Puzzlemeile der Welt mit nach Hause nehmen. Damit hatte am Schluss jeder sein ganz besonderes Erinnerungsstück! Zur Feier des Tages kamen knapp 30 Maskottchen, um dem Freizeitpark zu seinem neuen Rekord zu gratulieren.

Das gleichnamige Buch der Rekordagentur “Guinness World Records 2023” erschien am 15. September 2022 im Ravensburger Verlag. Ein Blick in die 256 Seiten sowie 2.697 Rekorde starke Ausgabe zeigt: Zahlreiche Talente auf der ganzen Welt haben nach den Sternen gegriffen. Mit einer Slackline in luftiger Höhe oder einer beachtlichen Zauberwürfel-Sammlung sich gleich mehrere Rekordhalter aus dem deutschsprachigen Raum. In der Ausgabe 2024 dürfte dann auch der Rekord des Ravensburger Spielelands zu finden sein.

Ravensburger und die Puzzles
Seit über 130 Jahren fertigt Ravensburger schon Puzzles – mit Liebe zum Detail und Leidenschaft für Qualität in den eigenen Werken. Das Repertoire umfasst dabei rund 660 verschiedene Puzzles für Kinder und Erwachsene. Von 2-teiligen Puzzles für Kleinkinder über vielfältige 3D-Puzzles mit knickbaren Teilen aus Kunststoff bis zu 40.320 Teilen aus klassischem Ravensburger Puzzlekarton.