rv-news.de
RavensburgTop-Thema

„Ravensburg spielt“ frischt Konzept auf

Alles gleich und doch anders – „Ravensburg spielt“ geht mit einem aufgefrischten Konzept am 7. und 8. September in eine neue Runde. Vier Aktionsbereiche zum Mitmachen, vier Bühnen mit spannenden Shows und viele Highlights in der ganzen Altstadt. Und das Ganze ist wieder kostenlos, denn das Spielefest ist ein Wochenende für Groß und Klein, Jung und Alt – eben für alle, die Spaß am Spielen haben.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Ravensburg macht seinem Image als Stadt der Spiele wieder alle Ehre: Auch in diesem Jahr verwandelt sich die Ravensburger Altstadt am 7. und 8. September für zwei Tage in die größte Spielemeile Oberschwabens. Unter dem Motto „Komm, mach mit!“ spielt dort Groß mit Klein, Jung mit Alt, Bekannt mit Unbekannt. Das Konzept der kostenlosen Begegnung, Kommunikation und Interaktion durch Spiele soll Menschen zusammenbringen. Dieser Grundgedanke bleibt gleich und auch viele Aussteller der vergangenen Jahre sind wieder dabei. Im Rahmen einer Neukonzeption des Spielefestes gibt es jedoch räumliche Änderungen: in diesem Jahr wird das Fest in vier Aktionsbereiche aufgeteilt. Auf dem Marienplatz finden sich alle Stände rund um das Thema „klassisches Spielen“.

Das Projektteam des Kulturamtes mit Vertretern der Sponsoren.
Bild: F.Enderle

Zahlreiche Verlage bieten die Möglichkeit, neue und altbewährte Spiele zu testen. Auf dem südlichsten Marienplatz sowie in der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg dreht sich alles um digitale Spiele, auch urbane E-Mobilität kann dort getestet werden. Die Kirch- und die Herrenstraße stehen unter dem Motto „Basteln, gestalten und entdecken“. Hier präsentieren sich Vereine, Rettungsdienste und kirchliche Einrichtungen mit interaktiven und kreativen Angeboten. In der Bachstraße und im Hirschgraben widmen sich Ravensburger Sportvereine sowie Unternehmen dem Thema „Spiel und Sport“ und begeistern mit tollen Darbietungen und Mitmachangeboten.

Es wird außerdem vier Bühnen geben: die Ravensburger Bühne mit vielen Mitmach-Spielen; auch Käpt’n Blaubär und Hein Blöd sind mit von der Partie. Im Hirschgraben präsentieren sich Ravensburger Tanzschulen mit ihren Choreografien. Neu in diesem Jahr ist die Bühne in der Bachstraße mit Shows der Sportakteure; und auf dem Holzmarkt wird Kleinkunst präsentiert. Das Rahmenprogramm bietet an beiden Tagen zahlreiche Highlights: im Museumsviertel gibt es eine spannende Rallye für Kinder, ganztägig wird im Schwörsaal das größte Puzzle der Welt zusammengesetzt, im Kornhaussaal findet von Samstag auf Sonntag die lange Spielenacht bis 2 Uhr statt. Am Sonntag ist in der Burgstraße gesperrt, denn um 11 Uhr startet das beliebte Kärrelesrennen. Anmelden sind möglich per Email an info@suedfinder.de

Weitere Details und Änderunge in Stichworten:

  • Mit dem Stadtbus fahren Besucherinnen und Besucher für nur einen Euro in die Innenstadt. Dieser Tarif gilt an beiden Tagen, also auch am Sonntag.
  • Der Gemeinderat hat das Budget für das neue Konzept aufgestockt, zudem erhöhten die bislang beteiligten Sponsoren ihr Engagement um rund 10 Prozent.
  • „Ravensburg spielt“ bleibt weiterhin ohne Eintrittskosten. Einen Mehli-Schlüsselanhänger zur Refinanzierung gibt es übrigens nicht mehr, aufgrund der Herstellungskosten ist dies nicht mehr renatabel.
  • Der Städte-Wettkampf zwischen Ravensburg und Weingarten wird es nicht mehr geben. Stattdessen gibt es am Samstag zur Eröffnung um 11 Uhr eine bunte Maskottchen-Parade.
  • „Ravensburg spielt“ ist durch die Bespielung der Bachstraße etwas größer geworden. Bislang gab es ca. 80 Aktionen, mit dem neuen Konzept sind es jetzt 100.
  • Das ausführliche Programm am Spiele-Wochenende? Dieses ist Ende August in der Tourist Information sowie online unter www.ravensburg.de/rvspielt erhältlich.


Helfer werden noch gesucht
Über 50 Helferinnen und Helfer werden für das Spielefest benötigt. Sie betreuen zahlreiche Stände und Aktionen und geben den Besuchern Orientierung. Das verspricht Spaß, spannende Begegnungen und viele weitere Vorteile. Neben vielen schönen Begegnungen bei Spiel und Spaß bekommen die Freiwilligen eine Bescheinigung über das ehrenamtliche Engagement und noch einiges mehr: Jeder Helfer bekommt Essensgeld für das Fest, dazu ein Mehli-T-Shirt als Erkennungsmerkmal, ein Brettspiel von Ravensburger sowie eine exklusive Kino-Vorstellung zwei Wochen nach dem Spielefest – mitsamt Popcorn und Getränk als Dankeschön. Sponsoren sind das Kino Burgtheater sowie der Ravensburger Spieleverlag. Am Mittwoch, den 4. September, um 19 Uhr sind alle Interessierten in den Kornhaussaal in der Stadtbücherei zum Helfertreff eingeladen. Dort werden die einzelnen Stationen vorgestellt und man kann sich direkt fürs Wochenende eintragen. Infos und Rückfragen gibt es per Email an kultur@ravensburg.de

Print Friendly, PDF & Email