rv-news.de
Landkreis RV

Polizeibericht Landkreis Ravensburg

Bild: Kim Enderle

Meldungen der Polizei aus dem Kreisgebiet vom Dienstag, 15. September 2020

- Anzeige -
Jetzt bewerben!



Schlier

Autofahrer unter Drogeneinwirkung verursacht Unfall

Anzeichen von Drogeneinwirkung stellten Beamte des Polizeireviers am Montagmorgen bei einem 31-jährigen Autofahrer fest, der gegen 06.45 Uhr einen Verkehrsunfall mit einem schwer Verletzten und einem Sachschaden von rund 16.000 Euro auf der L 325 verursacht hatte. Der Pkw-Lenker war von der Jahnstraße in Wetzisreute nach links auf die Landesstraße in Richtung Waldburg eingebogen und hatte dabei einen 17-jährigen Leichtkraftradfahrer übersehen, der die L 325 in Richtung Schlier befuhr. Der Jugendliche wurde bei der Kollision mit dem Auto über die Motorhaube gegen die Windschutzscheibe und von dort auf die Fahrbahn geschleudert. Während der schwer verletzte Zweiradfahrer vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurde, veranlasste die Polizei bei dem 31-Jährigen, der einräumte, am Tag zuvor einen Joint geraucht zu haben, die Entnahme einer Blutprobe. Ferner beschlagnahmten die Beamten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft den Führerschein des Autofahrers.

Nach Überholvorgang gestürzt

Mit leichten Verletzungen kam ein 22-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall davon, der sich am Montagabend gegen 17.25 Uhr auf der L 326 ereignete. Der junge Mann hatte die Landesstraße vom Kreisverkehr bei Wetzisreute kommend in Richtung Oberankenreute befahren und kurz nach dem Kreisverkehr in einer leichten Rechtskurve zum Überholen eines Lkw angesetzt.

Beim Ausscheren verlor er allerdings aufgrund eines Fahrfehlers die Kontrolle über seine Maschine und kam nach links von der Fahrbahn ab, wo er in einem angrenzenden Feld mit seinem Fahrzeug stürzte. Der 22-Jährige wurde vom Rettungsdienst zur näheren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, sein Motorrad wurde von einem Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert.


Aulendorf

Betrunkener Pedelec-Fahrer streift Auto

Über 2,4 Promille ergab der Alkoholtest bei einem 32-jährigen Pedelec-Fahrer, der am Montagabend gegen 20.30 Uhr einen Verkehrsunfall im Breiteweg verursacht hatte. Der alkoholisierte Mann war in Richtung Hauptstraße gefahren und hatte in Höhe des Parkplatzes der Schussentalklinik aufgrund seiner unsicheren Fahrweise den Renault Twingo eines entgegenkommenden 52-jährigen Autofahrers gestreift.

Der angerichtete Fremdschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Nachdem sich der 32-Jährige der angeordneten Blutentnahme widersetzte und die Beamten mehrfach beleidigte, musste der Mann auf der Dienststelle festgehalten werden, damit ein Arzt die Blutprobe durchführen konnte. Der Pedelec-Fahrer hat sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und weiterer Straftaten zu verantworten.


Vogt

Zigarettendieb vorläufig festgenommen

Offensichtlich erneut zuschlagen wollte ein 35-Jähriger, der am Montagnachmittag gegen 14.40 Uhr von Beamten des Polizeipostens auf dem Gelände einer Tankstelle in der Wolfegger Straße vorläufig festgenommen wurde. Erst vor einer Woche hatte der Tatverdächtige aus einem Lieferwagen, dessen Fahrer Tabakwaren anlieferte, einen Karton entwendet. Als der mutmaßliche Täter gestern erneut auf dem Tankstellengelände auftauchte und sich ähnlich verhielt, wurde er von dem Fahrer des Lieferwagens und einer Angestellten wiedererkannt. Nach seiner Vernehmung durch die herbeigerufene Polizei wurde der 35-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.

Autofahrer täuscht Verständigung vor

Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle hat sich ein 28-jähriger Autofahrer zu verantworten, der am Montagvormittag gegen 10 Uhr einen Unfall in der Sirgensteinstraße verursacht hatte. Der Mann war rückwärts aus einer Parkbucht gefahren und dabei gegen einen am gegenüberliegenden Fahrbahnrand abgestellten Pkw geprallt. Laut einer Zeugin stieg der Verursacher anschließend aus, hinterließ an dem beschädigten Auto eine Notiz und fuhr anschließend davon. Wie sich jedoch herausstellte, stand auf dem Notizzettel nichts. Die Zeugin hatte sich jedoch das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges notiert und der geschädigten Fahrzeughalterin mitgeteilt.


Wangen

Verbotenes Messer abgenommen

Bei der Kontrolle einer Gruppe von Jugendlichen, von denen einer eine Zigarette rauchte, konnte von den Beamten des Polizeireviers am Montagnachmittag gegen 15.50 Uhr beim Busbahnhof im Rucksack eines 15-Jährigen ein Einhandmesser sowie eine geladene Softair-Waffe aufgefunden werden, die einer echten Pistole täuschend ähnlich sieht. Die Polizisten stellten die Waffen sicher, zeigten den Jugendlichen an und verständigten die Eltern, die mit der Sicherstellung der Gegenstände einverstanden waren und auf eine Rückgabe verzichteten.

Rechts geblinkt und links abgebogen

Sachschaden von nahezu 6.000 Euro ist am Montagmittag gegen 12.25 Uhr bei einem Verkehrsunfall im Scherrichmühlweg entstanden. Eine 77-jährige Pkw-Lenkerin war in Richtung Einmündung Friedrich-Ebert-Straße gefahren und hatte sich zunächst auf der Linksabbiegespur in Richtung Isnyer Kreuzung eingeordnet. Anschließend fuhr sie jedoch auf die Rechtsabbiegespur und wartete dort mit eingeschaltetem rechtem Blinker. Als die Ampel dann auf Grün schaltete, bog die Frau mit ihrem VW Polo nicht nach rechts, sondern nach links ab und prallte dabei mit dem VW Golf einer links von ihr befindlichen 34-jährigen Autofahrerin zusammen. Personen kamen bei der Kollision nicht zu Schaden.


Kißlegg

Polizei untersagt Weiterfahrt

Anzeichen von Alkoholeinwirkung haben Beamte des Verkehrsdienstes Kißlegg bei einem 23-jährigen Autofahrer festgestellt, den sie heute kurz nach Mitternacht in der Gemeinde anhielten und überprüften. Nach einem positiven Alkoholtest, der nahezu 0,7 Promille ergab, untersagen die Polizisten die Weiterfahrt des jungen Mannes. Dieser hat nun mit einem Fahrverbot, Punkten in Flensburg und einem Bußgeld zu rechnen.


Leutkirch

Reifen zerstochen

Sachschaden von nahezu 2.000 Euro hat ein unbekannter Täter angerichtet, der in der in der Nacht zum Montag zwischen 18 und 6 Uhr auf dem Gelände eines an der K 8025 bei Gebrazhofen gelegenen landwirtschaftlichen Anwesens an zwei abgestellten Traktoren mit angehängten Arbeitsgeräten mehrere Reifen zerstach. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges bei dem Anwesen beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leutkirch, Tel.

Während der Fahrt Handy bedient

Aufgrund seiner langsamen und unsicheren Fahrweise ist ein 72-jähriger Pkw-Lenker einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Leutkirch am Montagmittag gegen 12.25 Uhr in Wuchzenhofen aufgefallen. Wie die Beamten beobachten konnten, schaute der Mann mehrmals nach unten, um sein Handy zu bedienen. Der Autofahrer, der angab, einen Anruf erhalten zu haben, räumte schließlich den Verstoß ein. Er wurde von den Polizisten angezeigt.

Überladener Lkw

Gleich um über 35 Prozent überladen hatte ein 65-jähriger Lkw-Lenker sein Fahrzeug, das am Montagnachmittag gegen 13 Uhr von Beamten des Verkehrsdienstes Kißlegg auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Leutkirch Süd und Kißlegg überprüft wurde. Die Wiegung des Lkw, der ein zugelassenes Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen hat, ergab abzüglich Toleranz ein Gewicht von 4.740 Kilogramm. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt des ausländischen Lkw-Lenkers und erhoben von ihm eine Sicherheitsleistung.


Aichstetten

Kennzeichenmissbrauch und Urkundenfälschung

Bei der Überprüfung eines Autos, das unberechtigt auf einer Stellfläche geparkt war, stellten Beamte des Polizeireviers fest, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht zugelassen sind und darauf von einem anderen Kennzeichen die Zulassungsplakette sowie die HU-Plakette angebracht worden waren. Die Halterin des Autos hat sich nun wegen Kennzeichenmissbrauchs und Urkundenfälschung zu verantworten.

Print Friendly, PDF & Email