Was ist Energie? Wie entsteht sie? Wer verbraucht sie? Und vor allem: Wie lässt sich dieser Verbrauch reduzieren? Antworten auf diese Fragen haben insgesamt über 600 Schülerinnen und Schüler vergangene Woche beim Bildungsprojekt „Lernerlebnis Energie sparen und Energiewende“ in Baienfurt, Baindt, Blitzenreute, Fleischwangen, Illmensee und Wilhelmsdorf erhalten.
In einem speziell auf die jeweilige Klassenstufe abgestimmten 90-minütigen Programm nutzte das Team um den Umweltpädagogen Friedhelm Susok unter anderem Videoclips und interaktive Spiele um Begriffe wie Urknall, Atmosphäre, Treibhauseffekt und erneuerbare Energien abwechslungsreich und gut verständlich zu erklären. In einem Mix aus Infotainment, Quiz und Show konnten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam und aktiv ihr Energiewissen kreativ erarbeiten und Energiespartipps für den Alltag mitnehmen. Zu Besuch war das Lerntheater bei der Achtalschule Baienfurt, der Klosterwiesenschule Baindt, der Grundschule Blitzenreute, der Grundschule Illmensee, der Grundschule Fleischwangen und der Grundschule Wilhelmsdorf.
Die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) unterstützt die Energie-Lernshows in der Region. „Wir möchten die jungen Menschen für den Klimaschutz gewinnen und freuen uns sehr, dass wir die Schulen mit diesem Projekt unterstützen können. Denn Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie soziale Verantwortung sind für uns wichtige Themen“, erklärte TWS-Geschäftsführer Andreas Thiel-Böhm das Engagement des regionalen Energiedienstleisters.