rv-news.de
Landkreis RVTop-ThemaWeingarten

Fit im Lesen und Schreiben: Intensivförderung von Grundschulkindern

Repräsentatives Bild zum Thema „Vorlesen“ der Pädagogischen Hochschule. Weingarten. Bild: Bürgerstiftung

Durch das Förderprojekt „FiLuS“ sollen Grundschulkinder „fit im Lesen und Schreiben“ gemacht werden. In Kleingruppen wurden mehr als 50 Schülerinnen und Schüler, die in der ersten Klasse ihre Lese- und Schreibfähigkeiten nicht gut entwickelt haben, von Lehramtsstudierenden der Pädagogischen Hochschule gefördert. Es soll verhindert werden, dass die Kinder den Anschluss an ihre Klassenkameraden verlieren und langfristig unter den Coronafolgen leiden. Die Arbeitsstelle für Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb (ALiSS), ein Teilprojekt des Instituts für Bildungsconsulting der Pädagogischen Hochschule Weingarten, hat mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und der Mossakowski Stiftung die erste Förderphase erfolgreich abgeschlossen. Eine Fortsetzung des Förderangebots ist angedacht.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


 Mit Beginn des Schuljahres wurden Kinder der zweiten Klasse im Landkreis Ravensburg beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützt. Qualifizierte und speziell vorbereitete Lehramtsstudierende haben die Kinder in Intensivkursen einen Monat in kleinen Gruppen gefördert. In das Programm wurden die Kinder aufgenommen, die das Lesen und Schreiben in der ersten Klasse durch die „Corona-Auszeit“ nicht sicher erwerben konnten. „Denn wenn die Grundlagen in der Schriftsprache nicht gelegt sind, ist das weitere Voranschreiten in den nachfolgenden Klassen in allen Fächern schwierig“, so Dr. Ute Fischer, die Leiterin der Arbeitsstelle. Hier setzt das Projekt FiLuS – Fit im Lesen und Schreiben – an: Die intensive Unterstützung soll den Kindern helfen, die durch die Schulschließungen entstandenen Rückstände aufzuholen, um den Anschluss an ihre Klassenkameraden nicht zu verlieren.

Bisher wurden über 50 Kinder in 18 Grundschulen im Großraum Ravensburg von 21 Studierenden an vier Tagen die Woche gefördert. Ausgeschrieben war das Projekt für alle Grundschulen im Landkreis Ravensburg. Das Team der Arbeitsstelle, Dr. Ute Fischer, Gabriele Seuffert und Prof. Dr. Steinmetz, sowie die beteiligten Studierenden haben eng mit der jeweiligen Grundschule und den zuständigen Lehrkräften zusammengearbeitet, um eine bestmögliche Unterstützung der Kinder zu gewährleisten. Dem Projektträger ist es besonders wichtig zu betonen, dass auch die Eltern der teilnehmenden Kinder miteinbezogen und informiert werden. Nur durch die zukünftige Unterstützung der Eltern ist ein solches Förderprogramm erfolgsversprechend.

Die ersten diagnostischen Ergebnisse zeigen z. T. erhebliche Fortschritte der Kinder und ermutigen zu weiterer Förderung. Die Eltern berichten von gestiegenem Selbstvertrauen und erhöhter Motivation ihrer Kinder. Manche Eltern betonen, dass ihre Kinder nun viel lieber lesen und schreiben, da sie erlebt haben, dass sie Fortschritte machen. Auch Studierende berichten über positive Erfahrungen: „Für meinen Weg hin zum Beruf habe ich viel dazugelernt und bin froh über diese Erfahrung“. Für die Schulen war es eine organisatorische Herausforderung, die jedoch von allen Beteiligten gemeistert wurde. Da die Gespräche alle online geführt wurden, haben alle Projektbeteiligten auch an digitaler Kompetenz dazugewonnen. Um diejenigen Kinder, die noch Unterstützung brauchen, weiter zu fördern und um das Förderprojekt für neue Kinder zu öffnen, ist eine zweite Phase im nächsten Schulhalbjahr angedacht.

Die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und Mossakowski Stiftung setzen sich u. a. für Bildungsgerechtigkeit im Landkreis Ravensburg ein. Ein Hauptaugenmerk der beiden Stiftungen liegt auf der Bildungsförderung von Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus dem Bildungsbereich soll deshalb mit vereinten Kräften langfristig den negativen Coronafolgen entgegengewirkt werden.

 

Print Friendly, PDF & Email