rv-news.de
BaienfurtSchussental

Auf angeblichen Microsoft-Mitarbeiter hereingefallen

Bild: KIm Enderle

BAIENFURT
Um rund 500 Euro ist ein 77-Jähriger betrogen worden, der am Montagvormittag von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter telefonisch kontaktiert wurde. Dieser gab vor, den PC des Angerufenen von Viren befreien zu müssen und ließ den Geschädigten ein Fernwartungsprogramm installieren.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Der Mann wurde dann zu einer Mitarbeiterin verbunden, welche die Kontrolle über den PC übernahm und durch ihr geschicktes Vorgehen den 77-Jährigen dazu brachte, sich in sein Online-Banking einzuloggen, mehrere TAN zu generieren und der vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiterin mitzuteilen. Als der Geschädigte schließlich Verdacht schöpfte und zu seiner Bank ging, musste er feststellen, dass von seinem Konto neun Überweisungen vorgenommen worden waren.

Print Friendly, PDF & Email