rv-news.de
Ravensburg

Unter dem Motto „Wir im Quartier“ findet am Samstag, 11. Mai der bundesweite Tag der Städtebauförderung statt. In Ravensburg gibt es eine große öffentliche Veranstaltung im Sanierungsquartier rund um die Klosterkirche Weißenau. Dies teilt die Stadt Ravensburg mit.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund. Er soll Bürgerinnen und Bürgern zeigen, was mit den verschiedenen Programmen der Städtebauförderung in ihrer Stadt erreicht wird. Bei der Städtebauförderung geht es um die Erhaltung und Modernisierung von Gebäuden und um Verbesserungen des Wohnumfeldes. Durch die Bereitstellung von Sanierungsmitteln sollen Investitionen angeregt werden.

Der diesjährige Tag der Städtebauförderung findet für Ravensburg im Sanierungsgebiet „Weißenau 2010“ statt. Zentraler Bestandteil und städtebaulich prägend ist die Klosteranlage Weißenau, eine der großen barocken Klosteranlagen Oberschwabens, die noch in wesentlichen Teilen in ihrer ursprünglichen Gesamtanlage erhalten ist. Ein Teil der Anlage wurde seit dem 18. Jahrhundert durch einen angrenzenden Gewerbebetrieb genutzt. Im Zuge der Sanierung konnte diese historische Bausubstanz durch Abbruch der unmittelbar angrenzenden Gewerbebrachen der früheren Firma Ulmia freigelegt werden. Für die Kulturdenkmale „Südlicher Arkadenbau“, „Kornhaus“ und „Bleichgebäude“ wurde ein privater Investor gesucht, der die Gebäude zu attraktiven Wohngebäuden umbaut. Auch der Neubau einer Berufs-/Fachschule für heilpflegerische Berufe mit angeschlossenem Wohnheim war ein Erfolg der Sanierungsmaßnahmen. Schulträger ist das Diakonische Institut Ravensburg.

Am Tag der Städtebauförderung, der um 10 Uhr durch Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp eröffnet wird, sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die Ergebnisse der bisherigen Erneuerungsmaßnahmen zu besichtigen. Neben vielen Informationen, Ausstellungen und Baustellenbesichtigungen gibt es ein buntes Rahmenprogramm für die Besucher. Als besonderes Highlight bietet das Zentrum für Psychatrie eine Führung durch die repräsentativen Räume des Konventgebäudes einschließlich des Festsaals an. Es gibt außerdem eine Führung durch die Klosterkirche mit Präsentation der bekannten Holzhey-Orgel. Das musikalische Rahmenprogramm aber auch Kreativ- und Spielangebote für Kinder werden von der Grundschule Weißenau, vom Diakonischen Institut Ravensburg und vom Atelier „Kunst am Tor“ angeboten. Die Fotoausstellung des Ravensburg-Weingartener Kunstvereins sowie eine Darbietung des Theaterprojekts „companie paradox“ des ZfP vervollständigen das Unterhaltungsprogramm für diesen Tag.

Print Friendly, PDF & Email