rv-news.de
Weingarten

Wie viele Krankenhäuser brauchen wir wirklich?

Professor Dr. Jan-Marc Hodek (links) und Professor Dr. Maik H.-J. Winter (rechts) beleuchten die verschiedenen Aspekte der Wirtschaftlichkeit des Gesundheitssystems im Streitgespräch zwischen Ökonomie und Versorgungsforschung. Bild:                                     RWU/ Privat  

Der Early Night Social Talk und das Mittwochseminar der Hochschule Ravensburg-Weingarten laden zum Streitgespräch zwischen Ökonomie und Versorgungsforschung am 18. Januar 2023 ein.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


In Deutschland gibt es im internationalen Vergleich überdurchschnittlich viele Krankenhausbetten und Krankenhäuser. Dies führt mit dazu, dass Deutschland eines der teuersten Gesundheitssysteme der Welt unterhält. Gleichzeitig können zahlreiche Kliniken, vor allem im ländlichen Raum, nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden. Immer häufiger kommt es zu Krankenhausschließungen, wie auch in der Region Bodensee-Oberschwaben. Begleitet werden diese Entwicklungen von kontroversen, teils emotional geführten Diskussionen zwischen Krankenhausträgern, Gesundheitspolitik und der Bevölkerung.

Wie können Wirtschaftlichkeit und flächendeckende Gesundheitsversorgung gleichermaßen sichergestellt werden? Inwieweit sind Klinikschließungen berechtigt? Welche Alternativen gibt es dazu? Was können wir diesbezüglich vom Ausland lernen? Diesen und weiteren Fragen widmen sich Dr. Jan-Marc Hodek, Professor für Gesundheitsökonomie, sowie Dr. Maik H.-J. Winter, Professor für Versorgungsforschung. Im Streitgespräch am 18. Januar 2023 tauschen sie ihre Argumente aus wollen mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Es soll verständlich werden, dass sowohl die Fragen von Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen eine Berechtigung haben, als auch die Sicherstellung möglichst hochwertiger und erreichbarer Gesundheitsversorgung gewährleistet sein muss.

Prof. Dr. Jan-Marc Hodek ist Professor für Gesundheitsökonomie an der RWU – Hochschule Ravensburg Weingarten. Seit dem Jahr 2018 leitet er den gleichnamigen Studiengang. Seit 2019 ist er außerdem Prodekan der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover und promovierte an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld. Jan-Marc Hodek war unter anderem mehrere Jahre als Referent für den Bereich Gesundheitsökonomie beim Bundesministerium für Gesundheit in der Geschäftsstelle des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen tätig. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und Referent für wirtschaftliche Themen rund um das Gesundheitssystem.

Prof. Dr. Maik Hans-Joachim Winter ist Professor für Gerontologische Pflege und Direktor des Instituts für Gerontologische Versorgungs- und Pflegeforschung (IGVP) an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Er ist zudem ausgebildeter Altenpfleger mit langjähriger Praxiserfahrung. Nach einem Studium der Pflegepädagogik und einer pflegewissenschaftlichen Doktorarbeit an der Charité Berlin war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschieden Hochschulen tätig (Charité, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel). Seit 2006 ist er Professor an der RWU und seit 2010 leitet er den ausbildungsintegrierten Studiengang Pflege in Kooperation mit der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben und regionalen Kliniken.


Early Night Social Talk meets Mittwochseminar
„Wie viele Krankenhäuser brauchen wir wirklich?“
Mit: Jan-Marc Hodek und Maik H.-J. Winter
Donnerstag, 18. Januar 2023, 18:00 bis 19:30 Uhr
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Veranstaltungsort
Hochschule Ravensburg-Weingarten
Leibnizstraße 11
88250 Weingarten
C-Gebäude, Raum C004 (3. Stock)

 

Print Friendly, PDF & Email