rv-news.de
Ravensburg

Welfenpaare 2019 stehen fest

Bild: Stadt Weingarten

WEINGARTEN
Die Welfenpaare für das diesjährige Welfenfest sind bereits eingekleidet worden.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Wie jedes Jahr sind auch 2019 sechs vielseitig engagierte Jugendliche aus dem Jugendgemeinderat Weingarten gewählt worden, die als Welfenpaare die offiziellen Repräsentationsaufgaben am Welfenfest übernehmen. Für manche war es ein lang gehegter Traum, einmal als Teil eines Welfenpaares dabei sein und das Fest aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen zu können.

Die Jugendlichen verkörpern die im elften Jahrhundert lebende Judith von Flandern und ihren Gemahl Welf IV. Ihre Aufgaben bestehen darin, als Welfenpaar die Gäste zum Beispiel beim Tag der Begegnung, beim Festzug, der Fahnenübergabe, dem Welfenlauf, der Festplatzeröffnung, dem Welfentheater und dem Heimatabend zu begrüßen.

Laut den Welfenpaaren sind Begeisterung für das Welfenfest, Interesse an der Geschichte Weingartens, Offenheit, Spaß, Textsicherheit, Kontaktfreudigkeit, Freundlichkeit, viel Geduld für Fotos und Interesse am städtischen Brauchtum gute Voraussetzungen für diese Aufgaben. Damit es nicht zu viele Auftritte für die Paare werden, teilen sich die drei Welfenpaare ihre Aufgaben auf. So hat jedes Paar bis zu sieben Auftritte.

Nadja Gissel beteiligt sich bereits zum vierten, Lena Beck und Niko Rakowezki zum zweiten Mal mit hohem Engagement und viel Freude als Welf IV. bzw. Judith. Neu hinzu kommen Michelle Grabe, Martin Winkler und Lucas Zeh, die sich schon heute auf ihre bevorstehenden Einsätze freuen.

Für Michelle Grabe ist das Schönste am Welfenfest, die Menschen der Stadt mit diesem Fest zusammenzuführen. Für Martin Winkler ist das Welfenfest ein schönes Fest, welches für jeden etwas bietet – eben ein echtes Heimatfest.

 

 

Print Friendly, PDF & Email