rv-news.de
Regionales

Wahlkreis-Gruppe besucht Landesparlament

Eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Ravensburg-Tettnang vor Ort in neuen Bürger- und Medienzentrum des Landtags von Baden-Württemberg. August Schuler (links) begrüßt „seine“ Bürgerinnen und Bürger aus Oberschwaben, darunter Bürgermeister i.R. Helmut Grieb (vierter von links), der sich „ihrem“ Abgeordneten bedankte: „Du bist ein hervorragender Vertreter unserer Region in Stuttgart.“  Bild: Heike Herrmann (MdL-Büro Stuttgart)

Der Landtag von Baden-Württemberg und seine Abgeordneten führen Besuchsprogramme an Plenarsitzungen, an weiteren Sitzungstagen wie auch in der sitzungsfreien Zeit durch. Von den jährlich bis zu 40.000 Gästen des Landtags sind in der Regel etwa die Hälfte Schülerinnen und Schüler aller Schularten. Der Landtag bleibt ein zentraler Ort der politischen Weiterbildung wie auch des außerschulischen Lernens. Die Besuche werden daher vom Landtag gefördert und finanziell unterstützt. Das 2017 neu eröffnete Bürger- und Medienzentrum ermöglicht inzwischen den Besuchergruppen der Parlamentarier mehr Freiraum und bessere Informationsmöglichkeiten über die Arbeit des Landesparlaments. Abgeordneter August Schuler aus dem Wahlkreis Ravensburg-Tettnang: „Während 2 1/2 – Corona-Jahren musste der Landtag für Besucher gesperrt werden und kann seit dem Sommer letzten Jahres wieder besucht werden. Wir sind ein transparentes Parlament und wollen mit unseren Bürgerinnen und Bürger über unsere Programmarbeit und Gesetze aktiv ins Gespräch kommen.“

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Interessierte Besuchergruppen sowie Schülergruppen aus dem Wahlkreis Ravensburg-Tettnang haben die Möglichkeiten eines Besuches vor Ort in Stuttgart in den vergangenen Monaten intensiv genutzt. Darunter waren etwa Schulklassen der kommunalen Realschulen aus Weingarten und Ravensburg, des Kaufmännischen Berufskollegs der Humpisschule des Landkreises, eine Schulklasse des Spohn-Gymnasiums, der DHBW Ravensburg mit Studenten des Faches Gesundheitsmanagement mit Professor Rudolf Forcher, die Freundesgruppe Ravensburg-Wilhelmsdorf um Bürgermeister i.R.  Bernd Schick sowie in der aktuellen Sitzungswoche eine fünfzigköpfige Wahlkreisgruppe Ravensburg-Tettnang. Mit dabei: Gewinner des Ehrenamts-Preises der Stadt Ravensburg, langjährige CDU-Vorsitzende und politisch Engagierte wie Erwin Bieger (Berg), das Ehepaar Rita und Winfried Ruetz (Langnau/Laimnau) und Bürgermeister i.R. Helmut Grieb als aktiver Stadt – und Kreisrat. Auf dem Programm standen: Führung durch den Landtag sowie dessen Organisation, Plenardebatte und Abgeordnetengespräch. Den Abschluss bildete eine Besichtigung der Villa Reitzenstein, dem Regierungssitz des Ministerpräsidenten. August Schuler MdL: „Danke an alle Bürger und Bürgerinnen, an alle Schülerinnen und Schüler für ihr Kommen nach Stuttgart. Das gibt uns Abgeordneten die Chance unseren parlamentarischen Auftrag in einem demokratisch verfassten Landes darzustellen und mit den Menschen zu diskutieren.“

 

Print Friendly, PDF & Email