rv-news.de
Landkreis RVRavensburgSchussentalTop-Thema

TWS unterstützt Bildungsprojekt an Schulen in der Region

Symbolbild: Archiv

Für uns ist es selbstverständlich: Wir trinken es täglich, wir kochen, waschen und putzen damit. Die Rede ist vom Trinkwasser. Auf die besondere Bedeutung und den Schutz des Trinkwassers macht das Bildungsprojekt „Lernerlebnis Trinkwasserschutz“ aufmerksam. Vor den Sommerferien war das Lerntheater an mehreren Schulen in der Region zu Gast, um Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse auf eine interaktive Reise mitzunehmen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


In dem speziell auf die Klassenstufe abgestimmten 90-minütigen Programm erlebten die Kinder die Welt des Trinkwassers als Urquell unseres Lebens, als eines der wichtigsten Lebensmittel überhaupt, und es veranschaulichte die Herausforderungen im Bereich der Aufbereitung bis hin zu konkreten Verhaltenstipps, zum Beispiel was auf keinen Fall ins Abwasser gehört. Unterstützt wurde der Umweltpädagoge Friedhelm Susok von der Animationsfigur H2O, die das komplexe Thema humorvoll und unterhaltsam vermittelte. „Das Interesse war groß – man merkt, wie sehr sich die Schülerinnen und Schüler für Umweltthemen interessieren“, freut sich Robert Sommer, Bereichsleiter Markt bei den Technischen Werken Schussental (TWS), über die positive Resonanz auf die Veranstaltungen.

Zu Besuch war das Lerntheater bei der Realschule Weingarten, der Achtalschule Baienfurt, der Grundschule Wilhelmsdorf sowie in Ravensburg in den Grundschulen Neuwiesen, Schmalegg, Weststadtschule und an der Gemeinschaftsschule Ravensburg. Der regionale Wasserversorger unterstützt das von der Deutschen Umweltstiftung Umwelt geförderte Lerntheater bereits seit mehreren Jahren. „Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sind für uns wichtige Themen. Wir freuen uns sehr, die Schulen mit diesem Projekt unterstützen zu können“, erklärt Robert Sommer das Engagement der TWS und kündigt an: „Im November kommt das Lerntheater noch einmal an mehrere Schulen in der Region. Dann zum Thema Energie“.

Print Friendly, PDF & Email