rv-news.de
SportTop-Thema

Towerstars siegen gegen Rosenheim – Erneuter Shut-out für Sharipov

Bild: Kim Enderle

Die Ravensburg Towerstars haben sich am Freitagabend drei weitere Punkte gesichert und die Starbulls Rosenheim glatt mit 4:0 bezwungen. Das Team von Coach Gergely Majoross profitierte von einem Blitzstart, Spielfreude aller Sturmreihen und nicht zuletzt von einem überragend haltenden Torhüter Ilya Sharipov.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Vor 2249 Zuschauern in der stimmungsreichen CHG Arena hatten die Oberschwaben einen wahrlich vielversprechenden Einstand. Nach gewonnenem Anspielbully orientierten sich die Gastgeber sofort nach vorne und noch bevor sich die Starbulls in der eigenen Zone sortieren konnten, netzte Nick Latta im Nachschuss zum 1:0 ein. Gerade einmal 14 Sekunden waren da erst von der Uhr getickt. Die frühe Führung verlieh den Oberschwaben entsprechend Schwung und der Großteil der Startphase spielte sich in der Zone der Gäste ab. Starbulls Keeper Christopher Kolarz hatte da Schwerstarbeit zu verrichten. Nach rund sieben Minuten verschaffte sich Rosenheim dann etwas Luft und kam zu den ersten Chancen. Towerstars Keeper Ilya Sharipov war jedoch auf dem Posten. Die Antwort der Hausherren auf die vermeintlich sortiertere Spielweise des Gegners kam prompt nach siebeneinhalb Minuten. Sam Herr lauerte bereits in der neutralen Zone auf einen schlampigen Pass der Gäste, brach alleine in Richtung Rosenheimer Tor durch und schob den Puck trocken mit der Rückhand durch die Schoner von Christopher Kolarz. Der Puck blieb zunächst auf der Torlinie liegen, ehe Nick Latta im Fallen zum 2:0 vollendete.

Zwar kam Rosenheim auch danach zu durchaus vielversprechenden Einschussmöglichkeiten, insgesamt dominierten die Oberschwaben das Spiel aber klar. Das änderte sich auch im zweiten Spielabschnitt nur unwesentlich, allerdings verteidigten die Starbulls vor ihrem Tor nun um einiges konsequenter und aggressiver als noch in Abschnitt 1. Knapp 34 Minuten waren gespielt, da war die gegnerische Abwehr aber dann zum dritten Mal geknackt. Matt Alfaro spielte einen mustergültigen Pass auf den Schläger des mitgelaufenen Florin Ketterer, der den Angriff mit dem 3:0 veredelte. Als Luigi Calce 107 Sekunden später aus kurzer Distanz entschlossen auf 4:0 erhöhte, war der Grundstein zum Heimsieg vollends gelegt.

Im Schlussabschnitt hätten die Ravensburger Cracks den Spielstand durchaus noch erhöhen können, Chancen hierzu gab es zuhauf. Das galt allerdings auch für die Rosenheimer, die davon profitierten, dass die Towerstars etwas das Tempo herausnahmen und die eigene blaue Linie nicht mehr ganz so konsequent verteidigten. Zu diesen Spielsituationen rückte Torhüter Ilya Sharipov in den Blickpunkt, der mehrfach mit starken Paraden seinen Kasten sauber hielt. Letztlich auch bis zur Schlusssirene, was den zweiten Shut-out in Folge bedeutete.

„Der gute Start ins Spiel hat uns eine perfekte Grundlage für diesen Heimsieg geschaffen. Wir freuen uns über die drei Punkte, allerdings waren wir mit der hohen Führung im Rücken etwas nachlässig und das müssen wir noch abstellen“, resümierte Towerstars Coach Gergely Majoross.

Am Sonntag reisen die Towerstars zu den weiterhin ungeschlagenen Eispiraten nach Crimmitschau. Spielbeginn im Duell um die Tabellenführung ist um 17 Uhr, das Spiel wird live beim DEL2 Streampartner SpradeTV zu sehen sein.

Print Friendly, PDF & Email