rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

THW Weingarten lädt ein zum Tag der offenen Tür

Bild: THW Weingarten

Am Sonntag, den 02.07.2023 öffnet das Technische Hilfswerk (THW) in Weingarten seine Türen und lädt alle Interessierten ein, einen Blick hinter die Kulissen des Ortsverbandes zu werfen und mehr über die vielseitigen Aufgaben und Einsatzgebiete des THWs zu erfahren. 

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Seit über 70 Jahren ist das THW Weingarten im Einsatz, wenn technische Hilfeleistungen benötigt werden. Mit mehr als 100 aktiven freiwilligen Helfern, den unterschiedlichsten Einsätzen in den vergangenen Jahren ist der Ortsverband Weingarten ein sehr aktiver Ortsverband in der Region.

Zum Tag der offenen Tür am 2. Juli 2023 haben alle Interessierten die Möglichkeit, den Ortsverband und seine Arbeit kennenzulernen. Besucher erwartet ein buntes Programm an Mitmach-Aktionen für die ganze Familie, die Möglichkeit, Fahrzeuge und Geräte hautnah zu erleben, sowie zahlreiche spannende Schauübungen und Vorträge.

“Ich freue mich darauf, beim Tag der offenen Tür unsere vielseitigen Einsatzgebiete mit meinem motivierten Team vorzustellen. Denn egal, ob beim Bau von Flüchtlingsunterkünften, Einsätze nach Unwetterereignissen wie im Ahrtal, oder bei der Unterstützung im Rahmen Technischer Hilfeleistungen wie beispielsweise die Stadt beim Blutritt, unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten in unserer Region und darüber hinaus immer wieder tolle Arbeit.“, betont die THW Ortsbeauftragte Nathalie Brandes

Den ganzen Tag über sind die Fahrzeuge und Geräte ausgestellt, die bei der Arbeit des THWs zum Einsatz kommen. Auch die Feldküche vom Nachbar Ortsverband Wangen, die sonst im Einsatz für das Wohl der THW-Helfer sorgt, kocht am Tag der offenen Tür für die Besucher schwäbische Spezialitäten.

Im THW Kinderland können kleine Helfer den ganzen Tag über auf der Hüpfburg toben, ihr Geschick in der Holzwerkstatt beweisen und eine kleine Wasserwaage zum Mitnehmen bauen, oder im Gerätekraftwagen (GKW) — das ist der LKW, in dem sonst die Bergungsgruppe ausrückt — eine Rundfahrt machen. Außerdem gibt es beim THW Rätsel und Gewinnspiel tolle Preise zu gewinnen.

Programmübersicht

10:00 Begrüßung und Eröffnung durch Nathalie Brandes, Ortsbeauftragt
10:30 Vortrag: Tipps zur Notfallvorsorge und richtigem Handeln in Notsituationen

Welche Maßnahmen kann ich persönlich treffen, um für Notfälle vorzusorgen? Wir geben Tipps, um auf alle Fälle vorbereitet zu sein. Zudem beleuchten wir, was du tun kannst, um im Notfall eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Hilfsorganisationen zu unterstützen.

Kevin Kärcher, Fachberater THW

11:00 Schauübung der Bergungsgruppe
11:30 Fahrzeugweihe
12:00 Vortrag: Aktiv helfen: Dein Weg ins THW, Nathalie Brandes, Ortsbeauftragte

Du interessierst dich für den Umgang mit moderner Technik, arbeitest gerne im Team und möchtest anderen Menschen helfen? Dann bist du bei uns genau richtig. In diesem Vortrag erfährst du mehr über die vielfältigen Möglichkeiten, in unserem Ortsverband aktiv zu werden.

13:30 Vortrag: Strategische Entwicklung des THW in den letzten 30 Jahren sowie die Einsätze des Ortsverbandes Weingarten,  Hans Bentele, Truppführer Räumen

Technische Entwicklungen, THW Rahmenkonzepte, veränderte Einsätze und vieles mehr, verändern das THW. Auch in Weingarten – ihr dürft gespannt sein, wie sich unser Ortsverband entwickelt hat.

14:30 Schauübung der Bergungsgruppe
15:00 Vortrag: Aktiv helfen: Dein Weg ins THW

Du interessierst dich für den Umgang mit moderner Technik, arbeitest gerne im Team und möchtest anderen Menschen helfen? Dann bist du bei uns genau richtig. In diesem Vortrag erfährst du mehr über die vielfältigen Möglichkeiten, in unserem Ortsverband aktiv zu werden.

Nathalie Brandes, Ortsbeauftragte

Mehr über das THW Weingarten und auch über deb Tag der offenen Tür, finden Sie auf der Homepage www.thw-weingarten.de. 

Print Friendly, PDF & Email