rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Standesamt 2022: Wieder mehr Hochzeiten, aber weniger Geburten

Presse- und Service Infos der Stadt Ravensburg. Archivbild: F.Enderle

Die Zahl der Hochzeiten sind wieder auf dem Niveau vor Corona, dafür weniger Geburten: Das Standesamt Ravensburg gibt Einblick in seine Statistik 2022 und vergleicht die Zahlen mit dem Vorjahr.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


1.532 Kinder haben 2022 in Ravensburg das Licht der Welt erblickt. Nach 1.762 Geburten in Ravensburg im Jahr 2021 waren es im Jahr 2022 deutlich weniger. „Ob dies nur Ravensburg betrifft oder es dem landesweiten Trend entspricht, können wir derzeit noch nicht sagen – dazu müssen dem Standesamt Ravensburg erst die Zahlen aus Baden-Württemberg vorliegen“, erklärt Martina Singer, Leiterin der Zentralen Bürgerdienste bei der Stadtverwaltung Ravensburg.

Beliebteste Vornamen bei den Mädchen waren Lina, Anna, Lea, Leni und Emily. Bei den Jungs führten Elias, Leon, Noah, Felix und Jonas die Hitliste an.

361 Paare sind 2022 in Ravensburg vor den amtlichen Traualtar getreten – davon 332 Paare in der Kernstadt und 29 in den Ortschaften. Nach einer Corona-Delle bei den Eheschließungen in den Jahren 2020 und 2021 waren es fast gleich viele Eheschließungen wie im Jahr 2019 (364) oder 2018 (370).

Rund 60 Prozent der Paare wählten den Samstag oder den Freitagnachmittag für ihre Vermählung. Bevorzugt geheiratet wurde im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses und in der Veitsburg. Nur ca. 27 Prozent der Trauungen fanden im regulären Trauzimmer statt, alle andern wählten einen besonderen Rahmen für ihre Trauung. Nottrauungen im Krankenhaus fanden im Jahr 2022 nicht statt.

Weil das Ravensburger Standesamt auch für auswärtige Paare attraktiv ist, haben sich 103 Nicht-Ravensburger Paare entschieden, in Ravensburg zu heiraten. Außerhalb ihrer Heimatstadt haben dagegen 68 Ravensburger Paare 2022 ihren Bund fürs Leben geschlossen.

Mit 1.173 Menschen, davon 618 Männer und 555 Frauen, verstarben 2022; vier Bürgerinnen und Bürger in Ravensburg weniger als im Jahr zuvor: 2021 verzeichnete das Amt 1.178 Todesfälle, im Jahr 202 waren es 1.159 Todesfälle.

Die Zahl der Kirchenaustritte hat einen neuen Höchststand erreicht. 825 Menschen kehrten ihrer Kirche den Rücken – damit erneut mehr als in den Vorjahren. 491 Ravensburgerinnen und Ravensburger traten 2021 aus der Kirche aus, 2020 waren es 373 Menschen. Die Gründe für den Kirchenaustritt werden im Standesamt nicht abgefragt.

Print Friendly, PDF & Email