rv-news.de
Ravensburg

Seniorentreff lädt zum Vortrag zur Bürgerkarte ein

Bild: Bürgerstiftung Kreis Ravensburg

Am Mittwoch,  11. Mai findet um 14:30 Uhr in der Begegnungsstätte des Seniorentreffs im Hirschgraben 7 ein Vortrag über die Bürgerkarte Bodensee-Oberschwaben statt. Miriam Montano, Ansprechpartnerin für die Bürgerkarte, erklärt, wie die Bürgerkarte funktioniert, wie der Seniorentreff sowie andere Vereine und Bürgerprojekte sie nutzen können und warum bei der Bürgerkarte alle Beteiligten profitieren.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Bürgerkarte ist ein nicht kommerzielles Bürgerprojekt und hat drei Ziele:

  • Förderung des Gemeinwohls, indem durch regionales Einkaufen soziale Projekte und Vereine unterstützt werden
  • Schaffung regionaler Wirtschaftskreisläufe, indem das Geld in der Region bleibt
  • Demokratische Mitbestimmung, indem die Bürgerinnen und Bürger zum Souverän werden – sie entscheiden, welches Projekt gefördert wird und durch die Bürgerparlamente, die zur Bürgerkarte dazu gehören, wird Demokratie erlebbar.

Das Prinzip der Bürgerkarte basiert auf dem fairen Miteinander von Wirtschaft und Gemeinwohl. Die Vereine unterstützen den lokalen Handel und die lokalen Unternehmen fördern die Vereine. Alle Seiten profitieren von einem wachsenden lokalen Umsatz und regionalen Wirtschaftskreisläufen: Bürgerinnen und Bürger, Förderprojekte, Anbieter, die Städte und die Region. Die Bürgerkarte wurde vom Verein BÜRGER-vermögen-VIEL e. V. ins Leben gerufen. Das Bürgerprojekt ist mehrfach ausgezeichnet und prämiert. Der Vortrag ist kostenlos und Gäste sind ohne Anmeldung herzlich willkommen.

Print Friendly, PDF & Email