rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Schnee im Frühjahr setzte vielen Bäumen zu

So wie in diesem Beispiel sah es im gesamten Stadtgebiet vor einigen Wochen aus. Bild: Stadt Ravensburg

Die teils erheblichen Schneemengen in diesem Winter haben den Bäumen in der Stadt zu schaffen gemacht und deutliche Spuren hinterlassen. Die Stadtverwaltung hat bereits einige dringende Arbeiten abgearbeitet, weitere Maßnahmen laufen derzeit noch.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Im Frühjahr gab es in Ravensburg innerhalb kurzer Zeit heftige Schneefälle. Durch relativ hohe Temperaturen war der Schnee nass und schwer. Dadurch wurde eine Vielzahl an Bäumen in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt sind 310 Bäume betroffen. Zehn Bäume wurden durch die Schneelast komplett entwurzelt, bzw. sind umgestürzt. An mindestens zwölf weiteren Bäumen sind die Ausbrüche so massiv, dass diese gefällt werden mussten. An den restlichen 287 Bäumen sind umfangreiche Pflege-/Sicherungs- und Aufräumarbeiten notwendig.

Bis Stand heute, konnte der Betriebshof der Stadt Ravensburg ca. 124 Bäume abarbeiten, 186 Bäume stehen noch aus. Die Ersatzpflanzungen für die umgestürzten bzw. gefällten Bäume werden im Frühjahr nach und nach durchgeführt. In den letzten Wochen wurde der wichtigste Teil der Bäume kontrolliert. Da sich die Schäden aber über das gesamte Stadtgebiet verteilen und insgesamt ca. 16.000 Bäume kontrolliert werden müssen, dauern die weiteren Kontrollen noch an.

Um die Kontrollen zu beschleunigen ist die Stadt für Hinweise aus der Bevölkerung dankbar. Schäden an Bäumen können über den Schadensmelder auf der städtischen Homepage www.ravensburg.de unter der Kategorie „Sicherheit / Astbruch, umgestürzte Bäume“ gemeldet werden.

Print Friendly, PDF & Email