rv-news.de
Kultur und Events

Musikvirtuosen und Kabarett-Größen gibt es beim Einhaldenfestival 2024

Beim Einhaldenfestival herrscht stets eine tolle Atmosphäre. Bild: Beate Armbruster

Vom 25.-28. Juli 2024 sind auf dem Kaseshof bei Fronhofen wieder herausragende Köpfe aus der internationalen Musikszene und der deutschsprachigen Kabarettwelt zu Gast, darunter Django Asül, Quadro Nuevo und Lars Reichow. Late-Night erobern vielversprechende Newcomer-Bands die Bühne. Am Wochenende gibt’s für Kinder und Familien auch tagsüber jede Menge Spielraum für Musik und aktives Open-Air-Leben.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Das Einhaldenfestival – seit 2017 Teil des OEWKultursommers – ist ein Musik- und Kabarett-Festival unter dem freien Himmel Oberschwabens. Seit 2004 lockt das Kultur-Projekt jeden Sommer erstklassige Virtuosen und Charakterköpfe auf den Bauernhof, die ersten 13 Jahre an den Gründungsort, den Bauernhof Einhalden, seit 2017 auf den Kaseshof in Geratsreute, einem alten Weiler bei Fronhofen. Sie kommen aus allen Ecken des Landes und der Welt. Für viele, die einmal da waren, ist das familiäre Festival ein Stück Zuhause geworden und sie kommen gerne wieder. Das Programm für 2024: ein starker Mix, der sich sehen und hören lassen kann.

Mit dabei sind u.a.

  • die aus Caracas stammenden Sängerin Marga Mitchell mit dem in Buenos Aires geborenen Bandoneon-Virtuosen Leandro Ragusa
  • der vielfach ausgezeichnete niederbayerische Kabarettist Django Asül
  • die ECHO-preisgekrönten Weltenbummler und Ausnahmemusiker von ‚Quadro Nuevo
  • der klaviervirtuose Sänger und spitzzüngige Kabarettist Lars Reichow
  • das tempofreudige Balkan-Folk-Ensemble ‚Foaie Verde‘ sowie
  • Jazz-Größen und musikalische Weggefährten der Festival-Mitgründer von ‚Berta Epple‘ wie Joo Kraus, Fola Dada, Ralf Schmid, Ulf Kleiner und Torsten Krill

Late-Night bringt das Festival in Kooperation mit dem Popbüro Bodensee-Oberschwaben zwei vielversprechende Newcomer auf die Bühne: Den Instrumental- Minimal-Musiker Samuel Heinrich und die junge Fusion-Band ‚Entropic Minds‘. Am späten Samstagabend gibt das Quartett ‚Peterston & Co‘ um den Tübinger Martin Peters den Takt an.

Im Tagesprogramm am Samstag können sich Kinder und Familien bei freiem Eintritt auf das große Abschlusskonzert von ‚SingBach‘ freuen – mit einem rund 250- Stimmen starken Kinderchor aus Schulklassen in ganz Oberschwaben. Im Anschluss lädt das bunte Liedertheater von Christof und Vladislava Altmann unter dem programmatischen Titel ‚Auf der Wiese‘ zum Mitsingen und Mitmachen ein. Django Asül: ‚Am Ende vorn‘ Leandro Ragusa mit Marga Mitchell Quadro Nuevo: ‚Happy Deluxe‘ Lars Reichow: ‚Musik! Songs aus meinem Leben

Den Sonntag eröffnet wie immer eine heiter-stilvolle Matinée des ‚Heinz-Hübner- Salonorchesters‘. Nach der Scheunenrunde, bei der sich in diesem Jahr alles um Walnussbäume in Oberschwaben dreht, klingt das Festival bei handgemachter Folk- und Bluegrass-Musik der gemüseanbauenden ‚Stangenbohnenpartei‘ aus. Neben dem grandios besetzten Bühnenprogramm bietet das Einhaldenfestival rund um den Kaseshof auch wieder jede Menge Erlebnisse für die ganze Familie (Sa/So 27./28.07.) – vom Ponyreiten bis hin zum Kinderschminken.

Ticket-Vorverkauf

  • online bei Reservix unter www.reservix.de
  • In der Tourist-Information Ravensburg (Mo-Sa, Tel. 0751 / 8 28 00
  • im Hofladen der Familie Gebhard in Zußdorf (Fr+Sa)
  • an allen üblichen Vorverkaufsstellen.

Frei ist der Eintritt zum Chor-Konzert und Liedertheater für Familien am Samstag wie auch am gesamten Sonntag zu Weißwurstfrühstück mit Salonorchester, Scheunenrunde und Festival-Ausklang mit der Stangenbohnenpartei.

Alle weiteren Informationen unter www.einhaldenfestival.de.

Print Friendly, PDF & Email