rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Ravensburger Baumesse ist ausgebucht

Bild: RVG

Am letzten Januar-Wochenende ist wieder Baumesse in Ravensburg: die „hausplus“. Sie beginnt am Freitag, 26. Januar, und dauert bis Sonntag, 28. Januar. Es wird viel zu sehen sein. Über 120 Aussteller haben sich angemeldet, die Oberschwabenhalle ist samt Foyer und Galerie ausgebucht. Das Vortragsprogramm wurde mit mehr als 30 Terminen vollgepackt wie nie zuvor.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Auch dieses Jahr steht ein Themenfeld wieder eindeutig im Mittelpunkt: erneuerbare Energien. Wie kriegt man seine Energiekosten am besten in den Griff, auch langfristig? Und was genau muss man tun, um an Geld aus Fördertöpfen zu kommen? Wer in der kommenden Zeit bauen oder sanieren will, bekommt auf der Ravensburger Baumesse „hausplus“ viele nützliche Infos. Alles kompakt an einem Ort, zum Anfassen und Nachfragen: Auf der Messe versammeln sich Ende Januar über 120 Handwerksbetriebe, Dienstleister und Hersteller von Baustoffen. Die „hausplusist eine der größten Baumessen im Land. Sie hat am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

„Wer über die Messe läuft und die Ohren spitzt, wird wohl überall dieselben Themen aufschnappen“, prognostiziert Andrea Fink, die Projektleiterin bei der Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft (RVG). „Es geht um Energie! Die Leute wollen für Energie weniger bezahlen und sich mit eigener Energieversorgung unabhängiger machen. Außerdem machen sie sich Gedanken, wie sie staatliche Auflagen erfüllen und Förderungen bekommen können.“ Damit setzt sich inhaltlich ein Trend fort, der schon auf der vorigen Baumesse Anfang 2023 sowie auf der Oberschwabenschau im Herbst 2023 deutlich zu spüren war.

Etwa ein Viertel der Aussteller, 28, wurden direkt dem Themengebiet „Erneuerbare Energien, Heizung, Solar und Photovoltaik“ zugeordnet. Aber auch Aussteller aus anderen Themengebieten tragen zum Schwerpunkt etwas bei: Fensterbauer mit energetisch optimierten Fenstern beispielsweise oder Beratungsangebote von Energieberatung bis zu Finanzierung und Förderung. Auch die regionalen Energieversorger informieren auf der Messe. Viele der Baustoff-Hersteller zeigen an ihren Ständen aktuelle Produkte, mit denen sich energetisch besonders gut bauen und sanieren lässt.

Ein Mix aus neuen und bekannten Ausstellern Die meisten Aussteller der Ravensburger Baumesse stammen direkt aus der Region. Viele kommen schon seit Jahren regelmäßig zur „hausplus“. Weitere 20 haben sich nun zum ersten Mal angemeldet. Die Neuen zeigen Bodenbeläge, von Parkett bis Fliesen, ein Anbieter hat Tresore und Schließanlagen, an einem anderen Stand wird es besonders dünne und leichte Elektroheizungen geben. Mehrere Fertighaus- Anbieter sind erstmals da. Hinzu kommen Holzbauer, Versicherungen sowie ein Drohnenservice, der Gebäude-Inspektionen aus der Luft anbietet.

Auch im Bereich der erneuerbaren Energien sind neue Aussteller dabei: Sie informieren über Biomassekessel, Batteriespeicher, Wärmepumpen, Solaranlagen und deren Bauteile. RVG-Chef Stephan Drescher freut sich sehr auf die gut gefüllte Halle. „So macht eine Messe einfach allen am meisten Spaß. Den Messegästen, weil sie für ihr Geld wirklich viel geboten bekommen. Den Ausstellerinnen und Ausstellern, weil eine vielseitige Messe mehr Gäste anzieht.“ Jahr für Jahr werden auf der Ravensburger Baumesse etliche Projekte gestartet, die übers Jahr hinweg dann umgesetzt werden können.

„Die Messe ist ja auch eine Kontaktbörse. Auf der ‚hausplus‘ lernt man einander kennen, und daran wird später oft angeknüpft“, sagt Drescher. Messegäste profitieren davon, dass an vielen Ständen die Chefs, erfahrene Meister und Experten präsent sind und sich Zeit nehmen für Beratungsgespräche. „Wer mag, bringt einfach seine Unterlagen für ein anstehendes Bauprojekt mit auf die Messe“, sagt Drescher. „Die Gespräche werden oft schon ganz konkret.“

Ein Ticket für zwei Tage Immer mehr Bedeutung bekommt das Vortragsforum. Mehr als 30 Termine sind diesmal zusammengekommen, das ist neuer Rekord. Die meisten Referenten sind Aussteller, die als Experten kompakte Einblicke in ein Thema bieten. Alle 30 Minuten beginnt ein neuer Vortrag. Und wer nach dem Vortrag noch Fragen hat, kann diese am Messestand individuell klären. „Wer mag, schaut vorab online nach: Wann sind die Vorträge, für die ich mich am meisten interessiere?“, sagt Projektleiterin Andrea Fink. Und weil viele Messegäste gern mehr als ein Vortrags-Thema hören wollen, können sie mit dem Zwei-Tages- Ticket mehrfach kommen. Dieses Ticket wurde im Vorjahr neu eingeführt und kam sofort gut an, berichtet Fink.

Messe-Tickets gibt es bereits im Internet – oder man kauft sie direkt am Eingang der Oberschwabenhalle. Das Parken ist auf dem Gelände rund um die Halle kostenlos. Wer beim Messebesuch mal Pause und eine Stärkung braucht, findet Kässpätzle, Schupfnudeln und Linsen, Steak, Grillwurst und Pommes, außerdem Kaffee, Kuchen und Eis. Infos zur „hausplus“ Ravensburg 2024:


INFOS
Die „hausplus“ in der Oberschwabenhalle dauert von Freitag, 26. Januar, bis Sonntag, 28. Januar 2023. Sie ist an allen drei Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Eintrittspreise: Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 7 Euro (für Studierende, Rentner und Menschen mit Behinderung). Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Das Zwei-Tages-Ticket kostet 10 Euro.

Messe-Tickets gibt es online unter www.hausplus-rv.de.

Print Friendly, PDF & Email