rv-news.de
Kultur und Events

Premiere der Sommerkomödie „Der Revisor – Rollende Rubel und falsche Fuffziger“

Bild: Theater Ravensburg

Am kommenden Freitag, den 16. Juni feiert die diesjährige Sommerkomödie im Innenhof des Theaters Ravensburg Premiere: „Der Revisor – Rollende Rubel und falsche Fuffziger“ von Nikolai Gogol in einer Bearbeitung von Till Rickelt, der auch Regie führt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Rickelt, der Anfang des Jahres die Theaterleitung von Albert Bauer übernommen hat, gibt mit dieser Inszenierung auch seinen Einstand als Regisseur. „Es ist das erste Mal in meiner Theaterkarriere, dass ich ein Stück zum zweiten Mal inszeniere“, so Rickelt, der bereits vor sieben Jahren am Landestheater Oberpfalz bei Gogols Komödie Regie führte. „Schon damals habe ich gemerkt, dass mir das Stück sehr liegt und Gogols in Deutschland leider immer noch ziemlich unbekannte und selten gespielte Satire unglaublich viel Potential für Slapstick und Situationskomik bietet, und ich hatte große Lust, das in einer neuen Version noch ein Stück weiter auf die Spitze zu treiben.

Mit meinem Bühnenbildner Werner Klaus habe ich lange überlegt, was das passende Setting dafür sein könnte. Schließlich sind wir über die Assoziation „potemkinsches Dorf“ auf die Idee gekommen, das komplette Stück auf einer Baustelle spielen zu lassen – ein zugegebenermaßen ziemlich schräger Einfall, der aber auch viele zusätzliche Spielmöglichkeiten bietet und durch seine Absurdität sehr gut zur grotesken Überzeichnung der literarischen Vorlage passt“.

Eine weitere Besonderheit der Ravensburger Inszenierung ist die Rollenverteilung: Insgesamt zwölf verschiedene Rollen werden von einem sechsköpfigen Ensemble verkörpert. Claudia Weinhart, die bei der Produktion zum ersten Mal für das Theater Ravensburg tätig ist, hat deshalb Kostüme entworfen, die die Uniformität der unterschiedlichen Charaktere betonen und mit einigen wenigen Accessoires einen schnellen Wechsel von einer Figur zur anderen ermöglichen.

Informationen zum Stück und zum Kartenvorverkauf unter www.theater-ravensburg.de

Premiere ist am 16.Juni 2023 um 20 Uhr im Innenhof des Theaters Ravensburg. Weitere Vorstellungstermine am 17.6., 24.6., 29.6., 30.6., 1.7., 8.7., 13.7., 14.7., 15.7., 28.7., 29.7., 3.8.,4.8. und 5.8. Bei Regen oder unklarer Wetterlage findet die Vorstellung im Theatersaal statt.

Besetzung:

  • Schauspiel: Ana Schlaegel, Paula Schäfer, Tobias Bernhardt, Sebastian Prasse, Marco Ricciardo, Wini Gropper
  • Bearbeitung und Regie: Till Rickelt ​
  • Bühnenbild: Werner Klaus |
  • Kostüme: Claudia Weinhart
  • Regieassistenz: Caia David

Zum Inhalt:
Ein verschlafenes Städtchen irgendwo in der Provinz: Hier wäscht eine Hand die andere, und das Führungspersonal der öffentlichen Einrichtung verrichtet seine Dienstpflichten mit einer gewissen Lässigkeit. Kein Wunder also, dass die Nachricht vom unmittelbar bevorstehenden Kontrollbesuch eines aus der Hauptstadt entsandten Beamten die lokalen Würdenträger in Panik versetzt. Im Eifer ihrer halbseidenen Vertuschungsversuche übersehen sie jedoch, dass der Mann, den sie für den angereisten Revisor halten, in Wirklichkeit ein harmloser Taugenichts ist. Der weiß zunächst kaum, wie ihm geschieht, beginnt aber bald, das ihm angebotene Geld und die unvermittelt offerierten Gefälligkeiten ebenso zu schätzen wie die Avancen der erotisch ausgehungerten Mitbürgerinnen, die ihrerseits um die Gunst des vermeintlichen Mannes von Welt buhlen.

Mit dem „Revisor“ gelang Gogol eine bis heute unerreichte Groteske über eine ebenso hierarchische wie korrupte Gesellschaft, deren gut geschmiertes Getriebe durch eine Verkettung von Missverständnissen immer absurdere Situationen hervorbringt.

Print Friendly, PDF & Email