rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Präsident Thomas Dörr verlässt das Landgericht Ravensburg

Archivbild: F.Enderle

Am Landgericht Ravensburg bahnt sich ein bedeutsamer personeller Wechsel an. Nach über 13 Jahren an der Spitze des Landgerichts wird der Präsident des Landgerichts Thomas Dörr das Landgericht Ravensburg verlassen. Er wechselt zum 21. November 2022 an das Landgericht Ulm, wo er ebenfalls als Präsident tätig sein wird.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Thomas Dörr stammt aus Ulm und ist 65 Jahre alt. Er studierte Jura in Tübingen und absolvierte im Anschluss seinen juristischen Vorbereitungsdienst (Referendariat) beim Landgericht Ulm. Im August 1985 trat er in die Justiz des Landes Baden-Württemberg ein. Nach verschiedenen Stationen – unter anderem als Vizepräsident des Landgerichts Ulm (fünf Jahre) und Vorsitzender des 1. Zivilsenats (Arzthaftungssenat) beim Oberlandesgericht Stuttgart (zwei Jahre) – war Thomas Dörr ab dem 2. November 2009 als Präsident des Landgerichts Ravensburg tätig, wobei er im richterlichen Geschäft als Vorsitzender der 1. Zivilkammer insbesondere Berufungen gegen Urteile der Amtsgerichte bearbeitete und im Übrigen im Rahmen seiner Verwaltungstätigkeit das Landgericht leitete und die Aufgaben des Dienstvorgesetzten der Richterinnen und Richter der Amtsgerichte des Bezirks wahrnahm.

Zum Landgerichtsbezirk Ravensburg gehören die Amtsgerichte Ravensburg, Biberach, Tettnang, Wangen, Bad Saulgau, Leutkirch, Riedlingen und Bad Waldsee. Beim Landgericht Ravensburg sind derzeit 36 Richterinnen und Richter tätig, in den Amtsgerichten 47 Richterinnen und Richter.

Wer Thomas Dörr nachfolgen und die Geschicke des Landgerichts Ravensburg in Zukunft lenken wird, ist derzeit noch offen.

 

Print Friendly, PDF & Email