rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Narrensprung 2024: Farbenfrohes Narrenspektakel

Der Butzhansel der gastgebenden Schwarzen Veri Zunft. Bild: F.Enderle

Der Große Narrensprung durch die historische Altstadt von Ravensburg war am Rosenmontag wieder unbestritten der Höhepunkt der Ravensburger Straßenfasnet. Vor Tausenden von Zuschauern boten 54 Narrenzünfte und unzählige Musikkapellen und Fanfarenzüge einen farbenfrohen Blick auf die regionale Fasnets-Tradition.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Bei den vielen völlig unterschiedlichen Masken wurde auch daran erinnert, dass neben den historischen Ursprüngen der Winter- und Krankheitenaustreibung sowie etwas später dem Aufmucken gegenüber der Obrigkeit hinter den allermeisten Masken auch Persönlichkeiten, Figuren oder Gegebenheiten der jeweiligen Ortschaften stecken. So oder so waren die Zuschauer begeistert und wenn beim Anschreien des Narrenrufs die richtige Antwort kam, gab es in der Regel immer eine süße Belohnung. Im anderen Falle eine ordentliche Portion Konfetti.

Gefeiert wird die Fasnet 2024 nur noch wenige Stunden, dann wird sie auf dem Ravensburger Gespinstmarkt ab 19 Uhr auch schon wieder offiziell beendet. Bis dahin haben wir für Sie noch zahlreiche Bildeindrücke vom gestrigen Narrensprung – fotografiert von Frank Enderle

Print Friendly, PDF & Email