rv-news.de
Ravensburg

Narren-Tradition unterstützen

Pünktlich zur Hauptfasnet, sind die beiden Hauptfiguren, die Feuer-Marie und der Narr-Au (v.l.) der Narrenzunft Weissenau im Rathaus in Oberhofen ausgestellt. Bild: NZ Weissenau

Niemand dachte, dass die Narren aus Weissenau einmal eine ganze Fasnets-Kampagne pausieren müssen. Damit der Verein nun die Zwangspause übersteht, können Freunde und Unterstützer den Verein mit einer Spende unter die Arme greifen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Schwere Zeiten erfordern auch besondere Maßnahmen. Das von Corona geprägte Jahr, die nicht stattfindende Fasnet 20/21 und die damit fehlenden Einnahmen, sind deutlich spürbar für den über 60 Jahre alten Verein. Sei es der 1. Mai Boxenstopp, dass vermieten des Zunftheims oder der jährliche Kinderball im Ort, alle Aktionen der Zunft mussten auf Eis gelegt werden. „Nur durch geschicktes Haushalten, können wir uns über Wasser halten, die fehlenden Einnahmen machen uns als Verein zu schaffen“, so Sandra Kleinert die Kassiererin der Zunft. Mit der „Herzensidee“ der Kreissparkasse Ravensburg geht man nun auf online Spendensuche. Die Spenden sollen vor allem für den Unterhalt des Zunftheims sowie zum Erhalt von Masken und Häsern eingesetzt werden. „Jeder Euro hilft uns diese schwere Zeit zu überstehen“, sagt Zunftmeisterin Andrea Dieter. Die Spendenplattform kann online unter www.narrenzunft-weissenau.de aufgerufen werden.

Aufgrund der etlicher Auflagen und hohen Infektionszahlen pausiert die Fasnet in diesem Jahr komplett. An Vereinstreffen oder gar Veranstaltungen ist nicht zu denken. Auch wenn Hästräger bei Umzügen eine Maske tragen, schützt diese leider nicht vor Corona.

 

 

Print Friendly, PDF & Email