rv-news.de
Ravensburg

Luca-App – Das DRK ist dabei

Bild: DRK

Der DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. unterstützt und nutzt im Sinne der digitalen Selbstbestimmung ab sofort die Luca App und stellt das Angebot für alle Teilnehmenden an Erste-Hilfe-Kursen, DRK-Dienstabenden der Ehrenamtlichen oder sonstigen Veranstaltungen, welche vor Ort in Präsenz stattfinden, zur Verfügung.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Alle Teilnehmer können sich diese App kostenlos auf ihr Smartphone laden und den QR-Code, welcher sich vor jedem Seminarraum befindet, beim Betreten und beim Verlassen scannen. Eine Verpflichtung zur Nutzung gibt es natürlich nicht.

Die Check-in-App Luca kann eine erhebliche Arbeitserleichterung für das Gesundheitsamt zur Kontaktverfolgung bei Infektionsketten darstellen, da dadurch, bei einem positiven Coronafall, alle Daten der Teilnehmer verschlüsselt vorliegen und diese direkt informiert werden können. Weitere Informationen finden Sie außerdem hier: https://www.luca-app.de/faq/

In Kürze wird es auch für die Corona-Warn-App ein Update geben, welches ebenfalls QR-Codes erstellen und verarbeiten lässt. Auch wenn das Feature zunächst sehr ähnlich zur Luca-App klingt: die Funktionsweise ist gänzlich unterschiedlich. Zwar scannt der Nutzer bei beiden Anwendungen einen QR-Code, das war es dann aber auch schon fast mit Gemeinsamkeiten.

Für die Corona-Warn-App 2.0 gilt aber: Das örtliche Gesundheitsamt erhält aus Datenschutzgründen nicht automatisiert Namen oder Kontaktdaten übermittelt. Und auch der Ladenbesitzer weiß nicht, wer sein Geschäft zuvor besucht hat.

Anders arbeitet die Luca-App: Hier müssen zwingend Name, Adresse und Kontaktdaten hinterlegt werden. Beim Check-in werden diese entweder auf dem Endgerät des Geschäftsinhabers oder aber auf einem Server gespeichert. Im Falle einer infizierten Person kann das Gesundheitsamt dort vollständig auf die Daten zugreifen und so alle Betroffenen schnellstmöglich benachrichtigen.

Kurz gefasst bedeutet das, dass die Corona-Warn-App beim Punkt Datenschutz zwar deutlich besser abschneidet, jedoch nur innerhalb des eigenen Systems funktioniert. Wird beispielsweise ein App-Nutzer positiv getestet, kann dieser zwar alle anderen eingecheckten Corona-Warn-App-Nutzer benachrichtigen, Kunden, die jedoch analog ein Formular vor Ort ausgefüllt haben, werden so nicht informiert.

Die Luca-App hingegen digitalisiert genau dieses Formular und macht es sowohl für Veranstalter wie dem DRK, Gastronomiebetreiber und Ladenbesitzer einfacher. Angebundene Gesundheitsämter profitieren von einer automatisierten Datenübermittlung und können so schneller Kontaktpersonen benachrichtigen.

Print Friendly, PDF & Email