rv-news.de
Ravensburg

Kommunion wird nach Hause gebracht

Den katholischen Christen wird die Kommunion auch nach Hause gebracht. Foto-Quelle: Peter Weidemann / Pfarrbriefservice.de

Weil aufgrund der Corona-Vorgaben die Anzahl der Besucher in den Sonntags-Gottesdiensten der katholischen Kirchen begrenzt ist, bieten die vier katholischen Kirchengemeinden der Ravensburger Kernstadt nun ab dem kommenden Sonntag (21. Juni) an, die Kommunion auch nach Hause zu bringen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Seit dem 9. Mai sind zwar wieder öffentliche Gottesdienste in den Kirchen möglich. Die Hygienevorgaben von Land und Diözese lassen aber nur eine begrenzte Zahl von Mitfeiernden zu (20 in St. Christina, 32 in Heilig Kreuz, 40 in St. Jodok, 50 in Christkönig, 100 in Liebfrauen). Deshalb können viele Gläubige die Gottesdienste nicht besuchen oder sie möchten lieber zuhause bleiben, weil sie zu einer so genannten Risikogruppe gehören.

Bei der Hauskommunion werden hauptamtliche Mitglieder des Pastoralteams oder Kommunion Helfer die Kommunion am Sonntag oder an einem Werktag nach Hause bringen. Zum Kommunion Empfang gestalten sie dann eine kleine Feier, bei der auf Gesang verzichtet wird. „So entsteht eine Verbindung zwischen der Eucharistiefeier in unseren Kirchen und ihnen zuhause“, heißt es in der Mitteilung der Kirchengemeinden. Wer gerne die Kommunion zu Hause empfangen möchte, kann sich in den jeweiligen Pfarrbüros per Telefon oder E-Mail melden.

Hier die Kontaktdaten der vier Pfarrämter: St. Christina, Tel. 25168 , E-Mail: stchristina.ravensburg@drs.de; Liebfrauen und St. Jodok: 36196-0, E-Mail: liebfrauen.ravensburg@drs.de, stjodok.ravensburg@drs.de; Christkönig: 25992, E-Mail: christuskoenig.ravensburg@drs.de.

Print Friendly, PDF & Email