rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Stadt Ravensburg für neue Flappach-Saison gerüstet

Das verantwortliche Team der Ravensburger Bäderbetriebe: Anton Buck, Christine Leiprecht, Ulrike Müller und Stefan Goller-Martin. Bild: F.Enderle

Am Montag, 13. Mai, startet das beliebte Flappachbad in die neue Saison 2024. Dabei dürfen sich die Badegäste auch auf ein paar Neuerungen freuen. Die wichtigsten Details haben die Ravensburger Verkehrs- und Versorgungsbetriebe (RVV) am Freitag bei einem Pressegespräch vorgestellt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Zunächst ein Rückblick: Mit rund 90.000 Besuchern konnte die Stadt Ravensburg auf eine zufriedene Bilanz des vergangenen Jahres zurückblicken. Das Defizit reduzierte sich dank des langen und warmen Sommers um rund 50.000 Euro auf 150.100 Euro. „Das ist für ein öffentliches Bad ein durchaus gutes Ergebnis“, sagt Anton Buck, kaufmännischer Geschäftsführer der RVV. In dieser Saison 2024 darf mit einem ähnlichen Ergebnis gerechnet werden, was die Preiserhöhung auch insgesamt moderat ausfallen lässt. Durchschnittlich steigen die Eintrittspreise um 5 Prozent, bei den Ermäßigungskategorien allerdings nicht ganz so stark. So kostet eine Einzelkarte für Erwachsene nun 4,30 Euro, ermäßigt 2,30 Euro. Kinder unter 6 Jahren sind weiterhin kostenlos, gleiches gilt für das Parken. Apropos bezahlen: Mit Hochdruck wird aktuell noch daran gearbeitet, dass der Eintrittspreis oder die Saisonkarte auch mit der EC-Karte bezahlt werden kann. Möglich macht dies die inzwischen erfolgte Internetanbindung. Zwar stockt der geplante Glasfaseranschluss, die Stadt Ravensburg realisierte als Übergangslösung allerdings die Internetkonnektivität mittels des Satellitennetzwerks „Starlink“. Somit steht den Badegästen auch endlich das schon längere Zeit erwünschte WLAN zur Verfügung, das kostenlos genutzt werden kann.

Wie schon im Vorjahr betreibt die Stadt Ravensburg und die RVV den Badebetrieb im sogenannten Flexibetrieb. Bei ansprechendem Badewetter hat dann das Flappachbad von 12 bis 20 Uhr geöffnet (13.-17. Mai bis 19 Uhr), bei Regenwetter oder zu kühlen Temperaturen steht das Hallenbad Ravensburg zur Verfügung – außer montags, denn da ist das Hallenbad geschlossen. Welches Bad bei unklaren Wetterverhältnissen jeweils geöffnet hat, erfahren interessierte Badegäste auf der städtischen Webseite oder telefonisch unter 0751 – 22 22 8.

Auch in diesem Jahr gibt es analog zum Flexibetrieb wieder eine Hitze- oder Schlechtwetterregelung. Sollte die Außentemperatur um 18 Uhr noch bei 25 Grad und mehr liegen, gibt es für die Badegäste eine Verlängerung um 30 Minuten, also bis 20.30 Uhr. Auch im ungünstigen Fall gibt es eine klare Vorgabe: Sollte es morgens regnen und die Wetterprognosen mittags besser werden, öffnet das „Fläppe“ von 12 bis 19 Uhr. Badegäste, die sich in diesem Fall nicht sicher sind, können sich unter Tel. 0751 – 6 18 42 vergewissern, dass das Bad auch tatsächlich geöffnet hat.

Neben dem kostenlosen WLAN und der Bezahlmöglichkeit mit EC-Karte gibt es eine weitere Neuheit, über die sich vor allem die jüngeren Gäste freuen dürfen. So wurde das in die Jahre gekommene Spielschiff abgebaut und wird in Kürze durch einen spannenden Kletter- und Rutschturm ersetzt. Inzwischen zum beliebten Standard im Flappachbad zählen die Slackline-Anlage, das Beachvolleyballfeld, der Sprungturm sowie die Wasserrutsche. Auch das „Stand-up-Paddeln“ wird wieder angeboten. Bretter können ausgeliehen werden, zudem gibt es Kurse zum Erlernen.

Ein wichtiges Element beim Badebetrieb ist der Badebus der Linie 7a. Dieser fährt ab dem Busbahnhof und der Öffnung am 13. Mai dreimal täglich, ab dem 18. Mai an Wochenenden sogar stündlich. In den Sommerferien werden zusätzliche Busse angeboten, hier gibt die bodo-App oder TWS Mobilapp Auskunft über die Angebote. Angefahren werden auch die weiteren Haltestellen auf dieser Strecke. Wichtig: Bei schlechtem Wetter fährt der Bus nicht.

Weitere Informationen zum Flappachbad und den geplanten Events sowie Familientagen gibt es auf der städtischen Webseite.

Print Friendly, PDF & Email