rv-news.de
BaienfurtSchussental

Interkulturelle Bücherbox für Kiga

Überreichung einer Interkulturellen Bücherbox an den Kindergarten Pinocchio in Baienfurt: Kindergartenleiterin Yvonne Giwitsch, Fachkraft für Sprachkita Helene Schmid mit Kindern sowie Dr. Irene Pill und Dr. Bernd Mayer Foto: Pill Mayer Stiftung

BAIENFURT
Mädchen und Buben des Kindergartens Pinocchio in Baienfurt freuen sich über eine prall gefüllte interkulturelle Bücherbox mit spannendem und lockendem Lesestoff. Überreicht wurde diese Bücherkiste am 10. März 2020 von der Pill Mayer Stiftung für interkulturellen Dialog.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die interkulturelle Bücherbox will mit ausgewählter Literatur Kindern Freude am Lesen vermitteln. Die Bücher machen spielerisch neugierig auf andere Kulturen. Sie sollen dabei helfen, Verständnis füreinander zu entwickeln, andere Verhaltens- und Denkweisen zu entdecken und unterschiedlichen Werten offen zu begegnen.

Die bunte Bücherbox enthält auch zweisprachige Ausgaben. Solche Kinderbücher können zusätzliche Türen öffnen, sind die Vertreter der Pill Mayer Stiftung überzeugt: „Hält ein Kind Lektüre in Händen, die gleichzeitig seine Erst- und Zweitsprache beinhaltet, wird es sich sicherlich wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen. Zudem sind gute mehrsprachige Bücher ein idealer Anlass, sich mit der Sprachen- und Schriftvielfalt auseinanderzusetzen und auch mit Eltern und Geschwistern zu Hause darüber ins Gespräch zu kommen.“

Yvonne Giwitsch, die Leiterin des Kindergartens Pinocchio, zeigt sich bei der Übergabe der interkulturellen Bücherbox sehr erfreut: „Unser Kindergarten definiert sich durch interkulturelle Arbeit und die Unterstützung bei der Integration von Familien in das Gemeindeleben. Wir möchten uns noch mehr öffnen und unsere Einrichtung zu einer Begegnungsstätte werden lassen, in der die Kindergartenkinder und ihre Familien sich willkommen fühlen, Kontakte knüpfen und Freunde finden können.“ Unter dem Leitspruch „Wir gestalten Zukunft neu“ sind im Kindergarten Pinocchio bereits einige Projekte in Arbeit, um niederschwellig Begegnungen zwischen Kulturen zu schaffen, Vorurteile abzubauen, miteinander zu lernen und zu lachen. „Ein solch bemerkenswertes interkulturelles Engagement unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten natürlich sehr gerne“, so die Vertreter der Pill Mayer Stiftung bei ihrem Besuch im Baienfurter Kindergarten.

Pill Mayer Stiftung für interkulturellen Dialog

Die in Wolfegg beheimatete Pill Mayer Stiftung fördert seit nunmehr neun Jahren Kulturprojekte für Kinder und Jugendliche und setzt sich für interkulturelles Lernen und vertraute Vielfalt ein. Damit leistet sie einen Beitrag zur respektvollen, bereichernden Begegnung mit Menschen aus verschiedenen Kulturen für ein positives Miteinander. Die nächsten interkulturellen Bücherboxen sind bereits in Planung.www.pillmayerstiftung.org

 

Print Friendly, PDF & Email