rv-news.de
Landkreis RV

Gastronomieangebot soll fair, regional und biologisch werden

Ab sofort laufen die Ausschreibungen für die gastronomischen Angebote auf der Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024. Bis zum 14. April 2023 können sich Interessierte für einzelne Gastronomie-Standorte bewerben.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Landesgartenschau Wangen im Allgäu GmbH legt dabei großen Wert auf regionale Gastronomiepartner sowie auf saisonale, faire und biologische Lebensmittel. Konkret geht es um acht Einzelstandorte und ein Los mit zwei Standorten. Die Landesgartenschau in Wangen soll eine nachhaltige Gartenschau sein: Neben attraktiven Blumenschauen, Blumenbeeten und Gartenlandschaften stehen Umwelt- und Klimaschutz, ressourcenschonende Energiegewinnung und nachhaltige Nahrungsmittelsicherung im Fokus der Ausstellungen und Events. Dieser Ansatz soll sich insbesondere auch auf das gastronomische Angebot und den gastronomischen Betrieb niederschlagen.

Da es sich bei den zu vergebenden Gastronomiestandorten um temporäre Einrichtungen handelt, kann die Nachhaltigkeit nicht mit dem Erhalt umbauten Raumes herbeigeführt werden, sondern muss mit einem ressourcenschonenden, regionalen temporären Gastronomiekonzept punkten. Hierzu fand im Vorfeld ein enger Austausch mit regionalen Gastronomen, der DEHOGA Kreisstelle Ravensburg, der Bio-Musterregion sowie dem Fairtrade-Landkreis Ravensburg statt. Gemeinsam wurden nachhaltige Standards in der Ausschreibung formuliert. Wangen ist damit die erste Landesgartenschau, die Mindestvorgaben zum Bezug von ökologischen, fairen und regionalen Produkten setzt. Deshalb freut sich die Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024 GmbH über Bewerbungen aus der Region für die vielfältigen Standorte auf dem Gelände.

Am 08.03.2023 findet ein Ortstermin für alle Interessierten statt. Bitte melden Sie sich hierfür per E-Mail bei reinhard.goos@lgswangen2024.de an. Weitere Informationen unter: www.lgswangen2024.de/service/ausschreibungen/.

Print Friendly, PDF & Email