rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Feuerwehr hat Arbeit im Flut-Katastrophengebiet aufgenommen

Bild: Feuerwehr Ravensburg

Nachdem der Katastrophenschutzzug „Hochwasser“ in der Nacht zum Donnerstag in Nürburg am Nürburgring im Kreis Ahrweiler angekommen ist, ging es am nächsten Morgen in die  ca. 50km entfernte Stadt Sinzig. Nach einer kurzen Nacht ging es am Donnerstagmorgen für den Katastrophenschutzzug „Hochwasser“ des Landkreises Ravensburg nach Sinzig.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Dort wurden den ganzen Tag mehrere Wohngebäude von den enormen Schlammmassen befreit. Bevor dies  entsprechend durchgeführt werden  onnte musste persönliches Hab und Gut sowie Mobiliar der Bewohner  ins  Freie geräumt werden. In einer Wohnanlage mit insgesamt 8 Mehrfamilienhäusern stand der Schlamm  meterhoch teilweise bis ins Erdgeschoss.

Eine weitere Einsatzstelle gab es auf einem Firmengelände das mehrere tausend Quadratmeter umfasst. Neben dem Firmengebäude und der Lagerhalle wurde auch die komplette Ausstellung im Freien zerstört. Auch  hier galt es Schlammmassen aus den Gebäuden zu entfernen und mit  technischem Gerät zu  unterstützen.

Die Einsatzmaßnahmen an den vorher beschriebenen Einsatzstellen werden am heutigen Freitag fortgeführt.
Des Weiteren wurde ein Fahrzeug des Hochwasserzuges des Landkreises Ravensburg zu Erstmaßnahmen bei einem Verkehrsunfall im Hochwassergebiet angefordert. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle vom örtlichen Hilfeleistungszug der Feuerwehr Sinzig übernommen.

Print Friendly, PDF & Email