rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Feuerwehr-Ausrüstung für die Stadt Zymna Voda in der Ukraine

Am vergangenen Wochenende konnten die beiden Fahrzeuge der Feuerwehren Ravensburg und Wangen sowie eine LKW-Ladung von Ausrüstungsgegenständen und Rollstühlen an Zymna Voda übergeben werden. Bild: Stadt Ravensburg

Die Stadt Zymna Voda in der Ukraine hat von der Feuerwehr Ravensburg einen ausgedienten, aber fahrtüchtigen Mannschaftstransportwagen und weiteres Feuerwehr-Equipment bekommen. Darunter sind zwei Feuerlöschkreiselpumpen, zahlreiche Schläuche, drei Stromerzeuger, mehrere Motorsägen und Tauchpumpen. Weitere Gegenstände, wie z.B. Rollstühle, Rollatoren und Toilettenstühle aus dem Bestand der Stiftung Bruderhaus, diverse Handmaschinen des Betriebshofes und zwei Bücherkisten der Stadtbücherei wurden ebenfalls übergeben. Darüber hinaus gab es von der Feuerwehr Wangen ein Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 8 obendrein. Am vergangenen Wochenende fand an einem zuvor vereinbarten Treffpunkt in Polen, nahe der ukrainischen Grenze, die Übergabe statt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Stadt Ravensburg und die Stadt Zymna Voda im Westen der Ukraine haben freundschaftliche Beziehungen aufgenommen. Langfristig soll eine Städtepartnerschaft entstehen. Vor kurzem war eine Delegation der Stadtverwaltung aus Zymna Voda zu Gast in Ravensburg. Auf dem Besuchsprogramm standen viele Besichtigungen und Informationen aus verschiedenen Bereichen, die für eine Zusammenarbeit und einen künftigen Austausch der beiden Städte in Frage kommen. Die Gäste aus Zymna Voda besuchten beispielsweise das Jugendhaus Mitte, die Volkshochschule, die Stadtbücherei, die Musikschule, Schulen und informierten sich beispielsweise über Stadtplanung, Integration und das Klärwerk Langwiese. Ebenso erfolgte ein Besuch bei der Feuerwehr Ravensburg. Bei diesem Besuch wurden die Ausrüstungsgegenstände und der Mannschaftstransporter als Zeichen der beginnenden Freundschaft von Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp symbolisch an den Bürgermeister von Zymna Voda, Volodymyr Hutnyk, übergeben. Feuerwehrkommandant Kai Willach hatte noch eine Überraschung seines Kollegen aus Wangen, Kommandant Christoph Bock im Gepäck. Die Feuerwehr Wangen hat kurzer Hand entschieden, ein zwar in die Jahre gekommenes, dennoch voll funktionstüchtiges sowie noch teilausgestattetes Löschgruppenfahrzeug, der Stadt Zymna Voda zu schenken. Auch wurden 40 Feuerwehrhelme aus Wangen zur Verfügung gestellt.

Am vergangenen Wochenende nun haben Angehörige der Feuerwehren Ravensburg und Wangen sowie ein Mitarbeiter der Stadt Ravensburg, die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände an einem zuvor vereinbarten Treffpunkt in Polen an Vertreter der Stadt Zymna Voda übergeben. Nach langer Hin- und Rückfahrt sind alle Teilnehmer inzwischen wieder wohl behalten nach Ravensburg und Wangen zurückgekehrt.

Die Stadt Zymna Voda ist überwältigt von so viel Unterstützung. Die Gegenstände werden dringend benötigt. Die Stadt Ravensburg prüft, wie sie die freundschaftliche Beziehung zu Zymna Voda weiter festigen kann und auch einen Wissensaustausch in Gang setzen kann, weitere Unterstützung leisten kann und eines Tages

Print Friendly, PDF & Email