rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Fachkräfteeinwanderung im Fokus

Vorstellung des Welcome Centers: Dr. Lynette Lauer und Anke Seidenfuß (beide Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus) mit Tamara Reichle, Katharina Kirn, Eleonora Micukaj, Irina Wöhler (Welcome Center Bodensee-Oberschwaben) und Dr. Sönke Voss, Hauptgeschäftsführer der IHK (von links). Bild: IHK/PhotoArt Hund

Das regionale Welcome Center zur Integration ausländischer Fachkräfte in den Arbeitsmarkt hat zum 1. März seine Arbeit aufgenommen. Projektträgerin ist die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK).

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 12. März stellte das zum Jahreswechsel von der IHK übernommene Welcome Center seine Arbeit interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern vor. Ziel des Projekts ist es, eine Anlaufstelle für Unternehmen zu bieten, die Fachkräfte aus dem Ausland einstellen möchten. Das Welcome Center Bodensee-Oberschwaben bietet umfassende Beratung und Unterstützung für Betriebe, die von den neuen Regelungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes profitieren möchten. Dabei werden Fragen zur Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland, zur Anerkennung von ausländischen Abschlüssen sowie zur Beantragung von Visa und Aufenthaltsgenehmigungen beantwortet. Zudem werden Informationen bereitgestellt, wie die Integration internationaler Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen gelingen kann. Das Welcome Center Bodensee-Oberschwaben richtet sich dabei nicht nur an IHK-Betriebe, sondern an Unternehmen aller Branchen und Größenklassen und berät außerdem internationale Fachkräfte.

Die baden-württembergische Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, sagte zum Start des neuen Welcome-Centers: „Ich freue mich, dass die IHK Bodensee-Oberschwaben die Trägerschaft für das Welcome Center in der Region übernommen hat. Die Welcome Center Baden-Württemberg beraten seit zehn Jahren Unternehmen und internationale Fachkräfte bei der Fachkräfteeinwanderung. Sie sind ein zentraler Baustein der Fachkräftesicherung für unsere Unternehmen und Anlaufstellen für gelebte Willkommenskultur.“

Bei der Veranstaltung in Weingarten kamen zahlreiche interessierte Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter zusammen. Die Veranstaltung informierte über die aktuellsten Gesetzesregelungen, die es Unternehmen erleichtern sollen, qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland zu rekrutieren. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen und Anliegen einzubringen, und kamen mit den Experten ins Gespräch.

Print Friendly, PDF & Email