rv-news.de
Ravensburg

Fachberaterinnen für das Ehrenamt treffen sich in Ravensburg

Fachberaterinnen bürgerschaftliches Engagement treffen sich zum kollegialen Austausch in Ravensburg. Bild: Stadt Ravensburg

Sie beraten Menschen, die sich engagieren wollen, organisieren Fortbildungen für Vereine, sie initiieren Projekte, planen Veranstaltungen und haben die gesellschaftlichen Entwicklungen stets im Blick: Die Rede ist von den Fachberaterinnen für das ehrenamtliche Engagement in den großen und kleineren Kommunen und Landkreisen in der Region und darüber hinaus. Am 29. Juni fand das Treffen dieses Mal in Ravensburg statt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Bereits seit 2014 gibt es das Netzwerk Süd für Verantwortliche des ehrenamtlichen Engagements in den südlichen Kommunen Baden-Württembergs. 18 Fachfrauen sind derzeit über das Netzwerk miteinander in Kontakt und tauschen sich über aktuelle Projekte, Herausforderungen und gesellschaftliche Trends lösungsorientiert aus.

Allen gemein ist, dass sie zum Ziel haben, mit innovativen Projekten das bürgerschaftliche Engagement in ihrer Kommune oder ihrem Landkreis zu entwickeln und zu stärken. „Man braucht das Rad nicht immer neu zu erfinden: Wir arbeiten interkommunal zusammen und helfen uns mit Informationen, Ideen und Tipps weiter“, sagt Sophie Bader, die in Ravensburg die Abteilung Gesellschaft im Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft leitet. Denn am Ende geht es um einen gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt und dieser macht nicht an den Gemarkungsgrenze der eigenen Kommune oder des eigenen Landkreises Halt.

Print Friendly, PDF & Email